(30.06.2024, 10:26)Jonny schrieb: Auch wenn die Topweite im Speer durch Hussong fehlt, gibt es dahinter ein paar schöne PBs oder nahe dran.
Mich interessiert nicht nur das Was, sondern das Wie und da gibt es einige Lücken im technischen Vermögen. Es werden von den jungen Werferinnen einige nicht durchkommen. Man kann sich im Speerwurf technische Schlampigkeit absolut nicht erlauben.
Unser System hat folgenden Automatismus: Ein Trainer mit Erfolg meistens bei jungen AuA wird Bundestrainer. Wenn er die Arbeit hauptamtlich macht, wird er an einem OSP eingesetzt. Dorthin werden dann die Talente kanalisiert. Die Kontrolle der eigentlichen Fähigkeiten beim Speerwurf, AuA unverletzt ins Erwachsenenalter zu Medaillen durchzubringen, entfällt. Folglich unterliegen diese TuT dem Zwang, brachial Erfolge in jungen Jahren auch beim Speerwurf zu haben.
Ich schlage folgendes vor, dass diese TuT mal auf ihre Verletztenstatistik hin analysiert werden. Mir kommen da arge Bedenken, dass die AuA oft nicht zu den besten TuT geschickt werden. Sie werden aus meiner Sicht reihenweise falsch angeleitet. Man hat in einigen Disziplinen verpasst, für guten Trainernachschub zu sorgen: siehe Hochsprung!!!
Gertrud