30.06.2024, 09:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2024, 09:39 von markus-jonda@gmx.de.)
(30.06.2024, 08:20)Befürworter schrieb: Die nicht aufkommende überschäumende Begeisterung für Ansahs Deutschen Rekord hat meines Erachtens vorrangig den Grund, dass man jede Leistung automatisch international einordnet. 9,99 s wurden schon 1968 unterboten und reichen aktuell nur für Platz 24 der Weltjahresbestenliste. Selbst im europäischen Maßstab war Ansah mit seinem gesteigerten Leistungsniveau bei der EM noch relativ weit weg von den Medaillen. Manche deutsche Rekorde sind international halt nicht viel wert. Dass Neugebauers im Weltniveau überragende Rekorde zwar keine Autokorsos ausgelöst, aber wohl doch für eine größere Aufmerksamkeit gesorgt haben, unterstützt diese These.Also meine Haltung zu Ergebnissen bei internationalen Meisterschaften aktuell Olympia in Paris ist:
Selbst mit den Leistungen von Ansah und Hartmann und den ebenfalls guten Nebendarstellern kann man übrigens noch nicht einmal allzu große Hoffnungen auf eine Olympiastaffelmedaille haben, was auch weniger greifbar als eine Einzelleistung und am Ende schwieriger umzusetzen ist.
- Zunächst ist es erst einmal eine große Leistung, dass sich deutsche Athletinnen und Athleten überhaupt für die Wettkämpfe qualifizieren. Da gibt es teilweise außerirdische Normen, die auf Basis internationaler Leistungen festgelegt wurden. Leistungen von internationale Leichtathletinnen und Leichtathleten mit oftmals bester finanzieller Ausstattung, bestem Trainingsumfeld, bester Trainer- Physio und medizinischer Unterstützung erzielt wurden. Es ist doch so, dass viele deutsche Athletinnen und Athleten eher in einem Amateurstatus unterwegs sind (viele arbeiten, viele studieren (richtig, nicht nur fakemäßig), oftmals fehlt auch die konkrete finanzielle Unterstützung (z.B. für Trainingslager)). Eine Analogie zum Fußball wäre, dass ein Drittligist gegen einen Verein der 1. Bundesliga antreten muss.
- Wenn unsere Athletinnen und Athleten bei Olympia ihre SB oder gar ihre PB erzielen, so ist dies bereits ein großer Erfolg. Ein großer Erfolg ist es zudem, wenn sie den Endkampf erreichen.
- An der Medaillienzählerei möchte ich mich nicht beteiligen.