27.06.2024, 17:39
(27.06.2024, 15:42)Diak schrieb: Ich weiß nicht, wer von uns die Doku gesehen hat. Mondo ist durchgekommen, weil seine Mutter eine fantastische Frau ist, die im Hintergrund unfassbares geleistet haben wird. Wie so viele Frauen und Mütter. Der Vater alleine hätte ihn zerlegt, das wurde da überdeutlich.
Ein anderer Trainer hat mir davon in gleicher Weise erzählt. Vielleicht hat dieser Ausgleich beim Vater Ingebrigtsen gefehlt. Zu mir hat mal ein Mediziner gesagt: "Du kannst nur so viel erreichen, wie der Athlet es will!" Das herauszulocken, ist eine Kunst und gelingt nicht bei jedem physisch talentierten Athleten.
Ich sehe das immer wieder in meiner LA-AG. In der letzten Stunde sagte ein Mädchen zu mir: "Können wir in der letzten Stunde vor den Ferien mal wieder an die Sprossenleitern gehen?" Sie turnen auch unheimlich gerne an den Ringen. Ich versuche dann immer wieder neue Übungen und die Kreativität der SuS zu aktivieren.
In der letzten Stunde habe ich Dreisprungelemente mit Prophylaxeübungen gekoppelt und die SuS auch an Übungskonstruktionen beteiligt. Wir haben gemeinsam Übungen entwickelt, die zur Vorsorge gegen Achillessehnenprobleme und zum Schutz der Kreuzbänder dienten. Sie lernen, warum sie etwas machen. Sie lernen auch den "Flummieffekt" gegen die Pattexfüße in steigernden Geschwindigkeiten.
Gertrud