25.06.2024, 21:17
(25.06.2024, 15:01)frbcrane2 schrieb: Was läuft dieses Jahr im Dreisprung der Frauen schief? Letztes Jahr sah die Bestenliste vielversprechend aus mit den U23 Talenten Heinzmann, Keyserlingk, Joyeux und Kudla auf dem Weg nach oben. Dazu Kira Wittmann über 14m in der Halle und Hildebrand mit guten Leistungen in der U20. Ein Jahr später: Die Olympia-Quali können sie alle vergessen (kleine Chance für Maduka), die einzige mit einer Steigerung ist Kudla. Heinzmann ein Meter schlechter als 23, Keyserlingk noch keine 13m, Wittmann weder für Rom noch Paris qualifiziert, Joyeux zwei Wettkämpfe absolviert.Ich muss sagen ich habe nicht den internen Blick auf die Strukturen, von außen betrachtet sieht es für einen Fan der leichtathletik aber so aus:
Sind die alle verletzt, gingen Trainerwechsel schief? Der Beitrag ist nicht als Kritik zu verstehen, ich wüßte einfach gerne, warum eine Disziplin mit guten Talenten ausgerechnet im Olympiajahr so abstürzt.
Wird sich in Braunschweig irgendetwas tun? Der in der DLV-Vorschau erwähnte Befreiungsschlag?
Neben dem Dreisprung der Frauen gibt es auch seit langem Krisen beim Kugelstossen der Männer, Speerwurf der Frauen, Hammerwurf der Frauen, Hochsprung der Männer, eigentlich auch beim Stabhochsprung der Frauen und in etlichen Laufdisziplinen vor allem da im Mittelstreckenbereich der Frauen.
Viele ehemalige und aktuelle Talente sind dauerverletzt, seit langem außer Form oder haben im Einzelfall ihren Leistungszenit überschritten.
Eine Entwicklung, die bereits schon vor Jahren begonnen hat. Gründe? Wahrscheinlich eine Mischung aus fehlerhaften Trainingskonzepten, nicht optimalem Gesundheits- und Regenerationsmanagement, nicht ausreichender Vor- und Nachsorge.
Wenn ich die Vlogs von Alica Schmidt auf YouTube mir anschaue und dabei beobachte, wie intensiv sie Trainings- Vor und Nachsorge betreibt, dann glaube ich eigentlich nicht, dass dies der Standard im DLV ist. Probleme mit dem Schuhwerk kommen wahrscheinlich hinzu.