14.06.2024, 23:27
Chirurg
Die von mir praktizierte Art hat zudem noch folgenden Vorteil: Ich agiere und reagiere nicht vornehmlich. Ich spare Zeit und Trainingsausfall und stelle die Verletzungsprophylaxe als die vorrangige Methode vor die Belastungen in der Disziplin. Ich brauche in der Regel nicht zu Red Bull nach Salzburg zu fahren, weil ich z.B. bei Mihambo schon lange vorher auf die Hamstringgefährdung aufmerksam gemacht habe und die Prophylaxeart in ihrem Fall einzusetzen gewusst hätte. Bei Weißenberg hätte ich die Person aus dem medizinischen Bereich in der Nähe von Leverkusen bevorzugt, weil sie über ein sehr gutes Know How der besten Chrurgen verfügt. Dieses Haglundproblem herrschte bei Weißenberg wohl schon lange vor. Unwissenheit in funktioneller angewandter Anatomie ist das Einfallstor für Verletzungen.
Gertrud
Zitat:Meine Frage allgemein an die anderen Forumsteilnehmer: wieviel Anatomie- und Physiologie-Kenntnisse werden denn für die unterschiedlichen Trainer-Scheine gefordert. Gibt es da konkrete Inhalte z.B. im PDF-Format, die jemand als Download schicken könnte (wenn das offiziell nicht im Forum erlaubt ist, dann über die Mail-Funktion). Denn es stellt sich für mich schon die Frage, wieviel Wissen ist ein "Muss" für die unterschiedlichen Trainerscheine und wieviel "muss" bzw. sollte man sich selber beibringen, so wie es Gertrud extrem vorlebt. Mein privater Austausch mit ihr über viele Details sind beeindruckend und ihr Wissensdurst vorbildhaft - das bekannte Verletzungsproblem hätten wir nicht, wenn dieses Wissen in der Breite vorhanden wäre.
abgetrennt aus
Mehrkampfsaison 2024
Die von mir praktizierte Art hat zudem noch folgenden Vorteil: Ich agiere und reagiere nicht vornehmlich. Ich spare Zeit und Trainingsausfall und stelle die Verletzungsprophylaxe als die vorrangige Methode vor die Belastungen in der Disziplin. Ich brauche in der Regel nicht zu Red Bull nach Salzburg zu fahren, weil ich z.B. bei Mihambo schon lange vorher auf die Hamstringgefährdung aufmerksam gemacht habe und die Prophylaxeart in ihrem Fall einzusetzen gewusst hätte. Bei Weißenberg hätte ich die Person aus dem medizinischen Bereich in der Nähe von Leverkusen bevorzugt, weil sie über ein sehr gutes Know How der besten Chrurgen verfügt. Dieses Haglundproblem herrschte bei Weißenberg wohl schon lange vor. Unwissenheit in funktioneller angewandter Anatomie ist das Einfallstor für Verletzungen.
Gertrud