(14.06.2024, 06:16)Chirurg schrieb:(13.06.2024, 21:38)alex72 schrieb:Die "Mühe" bestand darin, die Diagnose hier in das Forum zu schreiben, weil Diakité nur das MRT-Bild auf Instagram gepostet hat und nichts zur Diagnose geschrieben hat.(13.06.2024, 20:11)Chirurg schrieb: Diakité ist wegen einem Diskusprolaps L5/S1 operiert worden (Quelle: Instagram)...das ist ein gravierender Einschnitt in die weitere Karriere.man sollte sich wenigstens ein bisschen Mühe geben, dass auch nicht Mediziner verstehen können was man schreibt. Bandscheibe versteht jeder.
Zudem sollten Sie nicht direkt von sich auf andere schließen: wenn Ihnen nicht klar ist, was L5/S1 bedeutet und spätestens damit indirekt auch das Wort "Diskus" und Sie zudem als Trainer aktiv sein sollten, dann halte ich das für ein gravierendes Problem.
Meine Frage allgemein an die anderen Forumsteilnehmer: wieviel Anatomie- und Physiologie-Kenntnisse werden denn für die unterschiedlichen Trainer-Scheine gefordert. Gibt es da konkrete Inhalte z.B. im PDF-Format, die jemand als Download schicken könnte (wenn das offiziell nicht im Forum erlaubt ist, dann über die Mail-Funktion). Denn es stellt sich für mich schon die Frage, wieviel Wissen ist ein "Muss" für die unterschiedlichen Trainerscheine und wieviel "muss" bzw. sollte man sich selber beibringen, so wie es Gertrud extrem vorlebt. Mein privater Austausch mit ihr über viele Details sind beeindruckend und ihr Wissensdurst vorbildhaft - das bekannte Verletzungsproblem hätten wir nicht, wenn dieses Wissen in der Breite vorhanden wäre.
Wir liegen da wirklich auf einer "Wellenlänge", ein bestimmtes Maß an Wissen auf funktioneller Ebene im Fortbildungsprogramm festzusetzen. Ich hatte hier im Forum mal den Vorschlag gemacht, zudem einen Trainerschein im Bereich funktionelle Anatomie einzuführen; aber gewisse Begleitkenntnisse sollten abgestuft in den einzelnen Trainerscheinen schon gelehrt werden.
Meine Vorstellung ist folgende: Gut präparierte Strukturen werden normalerweise nicht verletzt - wohl durch Traumata... Ich habe hier z. B. geschrieben, dass die Hamstringverletzung bei Mihambo nicht zu passieren brauchte, wenn man anatomisch versiert ist. Damit umgeht man die Ausfallzeiten. Ich will hier einen Uli Knapp nicht demontieren, sondern einfach auf solche und andere Sachverhalte hinweisen und vielleicht auch mal die gute Vorarbeit von Ralf Weber bis 7,30m auf Tartan zu erwähnen. Da kann man von Boris Obergföll lernen. Mit einer Haltung von Boris erhält man die gute Arbeit von Heimtrainern. Ich halte viel von guten TuT auch in der Peripherie. Unser Team hat nach Übernahme von Sabine Braun über 500 Punkte auf das vorherige Resultat von 6400 P. auf fast 7000 P. draufgepackt. Das war schon ein Quantensprung.
Ich würde z. B. bei einer jungen Athletin im Hochsprung vor allem die vulnerablen Strukturen vorab ganz extrem schulen und über einen Schersprung zunächst nicht hinausgehen und dann sukzessive im Winkel den guten Absprung in einer geringen Differenz vom Kurvenwinkel zum Fußaufsatzwinkel schulen. (siehe Heike Henkel mit dem besten Fußaufsatz ever!!!) Ich würde einen Gerd Osenberg in der Hinsicht immer "anzapfen" und ihn emotional durch einen "goldenen Schlüssel" zur Leverkusener Anlage ehren. Die Eingeweihten verstehen den Hinweis!!!
Die vielen Fuß- und vor allem Achillessehnenverletzungen kommen "scheinbar" aus heiterem Himmel (Beachtung der Differenzierung von scheinbar und anscheinend!). Die Strukturumwandlung geschieht eben unbemerkt, die man aber auch kontinuierlich messen und dann Gegenmaßnahmen einleiten kann.
Zudem habe ich meine Vorstellung in einem ganz bestimmten Equipment entwickelt, das ich in einer Top-Athleten-Schmiede bauen lassen würde. Ich hätte auch die richtigen Leute dafür im Visier. Wäre ich noch einmal 30 J. mit dem Wissen von heute, würde ich mir solche Träume alle erfüllen frei nach dem Motto: "Man kann später nichts mitnehmen!" Ich würde mir ein Haus mit allen möglichen sportlichen Vorkehrungen bauen - angefangen von geeigneten Schränken für meine Literatur und Aufzeichnungen bis hin zu geeigneten Geräten. Mein Kopf ist einfach immer im Lernmodus. Ich nehme mir immer wieder neue Lerngebiete vor. Ich habe mir jetzt wieder eine Lerntafel schicken lassen, die ich mir auch im Zug z.B. ansehen kann. Ich schule permanent meine anatomische Vorstellungskraft.
Ich möchte mich hier nicht als das Non plus Ultra hinstellen, sondern einfach etwas an Begeisterung zur Nachahmung empfehlen. Fangt einfach erst einmal an!
Gertrud