13.06.2024, 10:09
(13.06.2024, 09:48)eierluke2 schrieb: Jetzt geht es nicht mehr nur um EM Fazit, sondern schon gleich um Zukunft der Leichtathletik.
Also zur künftigen "Jagd nach Medaillien"
Läufe:
Problematisch: es ist eine Sportart, wo es so richtig viel zu verdienen nur in den Läufen gibt (oder man ist vom anderen Stern, wie Duplantis).
Inzwischen finden Talente aus aller Welt den Weg in die Weltspitze.
Da wir nur ein begrenztes Potential genetisch geeigneter Läufer haben mit vielen schnell zuckenden Muskelfasern oder ausgebildetem Herzkreislaufsystem bei günstigen Last- Kraftverhältnissen (z.B. schlanke Knöchel, unsw.) haben gilt es die wenigen geeigneten Talente sytematisch zu identifizieren.
Dabei gilt zusätzlich Möglichkeiten zu schaffen um es auch denen, deren Karrierehighlight (physiologisch begrenzt) sein wird sich einmal für eine EM qualifizieren zu können, finanziell den Leistungssport zu ermöglichen - sonst stirbt die Sportart, trotz womöglich kleiner identifizierter Spitze.
Dann gibt es noch Sprünge, Würfe und Mehrkampf
Bei den Sprüngen gibt es immer mal Einzeltalente (identifizieren und fördern) und was Stabhoch betrifft haben wir noch immer Vorteile, das wir ein Land sind, in dem es überall Stabhochsprunganlagen gibt. Daher ist das eine Diziplin, wo was möglich ist. Für die Entwicklung von Talenten ist aber schon früh turnerisches und athletisches Talent parallel zu fördern und besonders gilt es das Kleinhirn (verantwortlich für Bewegungsabläufe) von frühester Jugend an zun trainieren. --> dann kann da richtig was gehen.
Würfe:
Es gibt rein konstitutionell theoretisch Talente in Hülle und Fülle, man muß das Betreiben der Disziplinen nur in verschiedener Hinsicht attraktiver machen (Für die entsprechenden Faktoren und Ideen braucht es wohl einen eigenen Thread).
Mehrkampf:
Mit dem Fokus auf Vielseitigkeit in der Jugend haben wir hier haben wir tatsächlich schon seit langer Zeit vieles richtig gemacht. Alles geht noch besser, aber es gibt bei uns viele, die das von Physis und vor allem Mentalität her erfolgreich betreiben können. Zu achten ist darauf, dass frühzeitig Beweglichkeit und Koordination geschult werden.
Talente wie Paul Meier, Rico Freimuth oder Kai Kazmirek hätte bei entsprechender früher Schulung dieser Bereiche noch sooooooo viel besser werden können.
+1