12.06.2024, 11:39
(12.06.2024, 11:06)runner5000 schrieb:Ok, noch einmal: Ich verstehe den individuellen Athleten. Die Frage ist, was dies für die deutsche Leichtathletik als Ganzes (bzw. sogar die europäische als Ganzes, es gibt viele osteuropäische und baltische Länder, deren beste, z.T. einzige Medaillenhoffnungen nicht am Start waren daher) bedeutet.(12.06.2024, 10:52)muffman schrieb:Das ist ja genau der Punkt, den ich meine. Die Gründe für seinen EM Verzicht sind glasklar und hast du auch nochmal gut zusammengefasst. Ein EM Titel wäre für ihn nice to have, bringt ihm aber nichts. Ein NCAA Start ist dagegen Pflicht und sichert ihm seine Karriere.(12.06.2024, 07:48)mark1967 schrieb:Die EM ist halt nicht so wichtig für ihn. ist doch seine Entscheidung bzw. ist den US-Unis die EM herzlich egal. Vielleicht wird auch von ihm erwartet, dass er bei den Hochschulmeisterschaften startet. Er trainiert ja schließlich auch dort an der Uni.(11.06.2024, 21:56)runner5000 schrieb:weil es Unsinn ist. Natürlich sind die Hochschulmeisterschaften für ihn wichtiger. Und zwar zu Recht.(11.06.2024, 21:51)Reichtathletik schrieb: Sonst muss man festhalten, dass die einzige deutsche Goldmedaille nicht zustande kam, weil US-Hochschulmeisterschaften wichtiger waren…Warum muss das immer wieder aufgewärmt werden?
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum das wie von Reichtathletik immer wieder in Frage gestellt werden muss, obwohl das auch hier bereits abschließend erörtert wurde.
Was wäre hierzulande los, wenn eine Reihe an Fußball-Nationalspielern nicht für die EM zur Verfügung stehen würden, weil sie in Ländern kicken würden, in denen noch die Liga ausgespielt wird? In Eishockey und Basketball hatten wir jahrelang genau diese Problematik.
Das ist nicht nur ein Thema, für das der DLV Antworten finden muss, sondern auch European Athletics. Wenn in vielen Disziplinen die besten fehlen (nicht weil sie allgemein verzichten, sondern weil sie woanders(!) starten) werden Europameisterschaften über kurz oder lang hinfällig.