(07.01.2015, 00:09)RalfM schrieb: Hat Claudia Pechstein alle Vorwürfe endgültig von sich gewiesen? Dann muss sie natürlich finanzielle Entschädigung in Millionenhöhe verlangen, weil so die Welt funktioniert.Ich heisse zwar nicht Klimmer,
Hat sie das moralische Recht, ihren Sportverband aussichtsreich auf persönliche Entschädigung zu verklagen, auch wenn es am Ende dem ganzen Verband an die Existenz gehen könnte (was das auch immer bedeutet?)
aber bei mir ist es sehr einfach - wie immer:
1. Claudia hat gewiesen, ob endgültig, werden die Historiker in 50 Jahren entscheiden.
2. Sie muss nicht, sie kann Entschädigung verlangen.
Die gerechte Höhe auszuloten ist schlechterdings unmöglich, weil dabei viele Wenns und Abers im Spiel sind.
3. Sie hätte das formaljuristische Recht, egal, ob der Verband dabei koppheister geht.
4. Das moralische Recht hat sie grundsätzlich auch,
aber in Sachen Moral geht es um umfassende(re) Gerechtigkeit und Verhältnismässigkeit.
Sie würde die unbeteiligten Verbandsbeitragszahler in Anspruch nehmen oder Schlimmeres.
5. Ich sehe schon die Schlagzeilen und das Spiessrutenlaufen.
Ich möchte nicht in der Haut der Gerichte stecken, die womöglich eine Rechtskonstruktion finden(müssen),
die die Enschädigung Verbands-rettend gestaltet.
Oder man appelliert an Claudia, dass sie in ihrem eigenen Interesse vermeiden möge, als geldgeile Verbandskillerin dazustehen.