Leichtathletikforum.com
Anti-Doping-Gesetz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Anti-Doping-Gesetz (/showthread.php?tid=660)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Anti-Doping-Gesetz - dominikk85 - 11.11.2014

Endlich kommt jetzt auch in Deutschland ein Anti Doping Gesetz auf den Weg

http://www.sueddeutsche.de/sport/anti-doping-gesetz-mit-aller-haerte-gegen-spritzen-und-pillen-1.2213339

Frankreich und Italien haben so ein gesetz ja schon seit mehr als 10 jahren, aber Deutschland hatte sich bisher immer ein wenig gesträubt.

edit mod: Beiträge aus
Quo vadis "Doping-Sünder" ? und Dopingfälle
ausgelagert, da das Anti-Doping-Gesetz einen eigenen Thread verdient hat



RE: Dopingfälle (Neu: Laila Traby) - DerC - 11.11.2014

(11.11.2014, 10:36)dominikk85 schrieb: Endlich kommt jetzt auch in Deutschland ein Anti Doping Gesetz auf den Weg
Hoffentlich scheitert das Gesetz hier noch. Ist ein extrem schwieriges Konstrukt von dem was ich bisher weiß. Ungleichbehandlung von Amateuren und Profis ist für mich nur eines der probleme. Die Bildung von schlimmeren kriminellen Seilschaften als bisher könnte eine problematische Folge sein.

Imo auch grundsätzllich fragwürdig für ca. 7000 SportlerInnen und dieses Thema extra ein Gesetz zu machen.

Doping wird durch den Sport definiert und muss auch durch den Sport geahndet werden.

Gruß

C


Anti-Doping-Gesetz - Javeling - 11.11.2014

Zitat:Minister stellen Anti-Doping-Gesetz vor

Die Bundesregierung macht ernst. Nach jahrelangen Diskussionen über das Für und Wider wird nun ein Anti-Doping-Gesetz auf den Weg gebracht, das für gedopte Spitzensportler bis zu drei Jahren Haft vorsieht. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und Justizminister Heiko Maas (SPD) werden am Mittwoch auf der Bundespressekonferenz in Berlin einen entsprechenden Gesetzentwurf vorstellen. Vor allem die Sportbetrüger rücken in den Fokus der Strafverfolgung: Spitzenathleten, die verbotene Mittel zum Selbstdoping nehmen oder in nur kleinen Mengen besitzen, müssen in Zukunft mit Gefängnis von bis zu drei Jahren oder empfindlichen Geldstrafen rechnen. Im Frühjahr 2015 soll das Gesetz abgesegnet werden. dpa
Na also, denken bestimmt einige. Obwohl ich ein Doping-Gegner bin, so bin ich gegen Gefängnisstrafen. Hier geht es i.d.R. um Profi-Sportler (hier LA);
Spitzensportler, die durch ihren Beruf Geld verdienen.
Wenn sie gegen das Anti-Doping-Gesetz mit Selbstdoping verstoßen, sind Sanktionen vorgesehen (IWR).

In anderen Berufen soll es ja auch eine Art 'Selbst-Doping' geben, jedoch ohne Sanktionen, wenn keine andere strafbare Handlung vorliegt. 
Dieses Gesetz der Bundesregierung soll /will demnach nur deutsche Spitzensportler hinter Gittern sehen.
Da werden sich aber die 'Auslands-Athleten/Innen' sehr wundern, wenn sie später mit Knastbrüdern /-schwestern gemeinsam starten sollen........oder gibt es da auch so etwas wie 'Inclusion' ?Fahne

Heinz Engels, Mainz


RE: Quo vadis "Doping-Sünder" ? - MZPTLK - 11.11.2014

(11.11.2014, 19:49)Javeling schrieb: Im Frühjahr 2015 soll das Gesetz abgesegnet werden. dpa
Das tritt...
nach meiner Kenntnis...
die Doper in den A....
Unverzüglich.


RE: Quo vadis "Doping-Sünder" ? - lor-olli - 11.11.2014

Wenn Doping Strafrechtsbestand wird, kann es JEDEN der sich auf deutschem Hoheitsgebiet befindet und der gegen geltendes Recht verstößt treffen! (in Fra. während der Tour De France hat es auch einige ausländische Teilnehmer getroffen…)

Sprich, bisher war es "problemlos möglich" mit einem halben Kofferraum voller Medikamente durch die Republik zu reisen, dass wird dann deutlich riskanter, nicht nur für die Spitzenathleten, sondern auch für die Dealer der "Muckibuden" - wenn die Ordnungshüter denn entsprechend vorgehen können. Soko-Epo?


RE: Quo vadis "Doping-Sünder" ? - Javeling - 12.11.2014

(11.11.2014, 19:55)MZPTLK schrieb:
(11.11.2014, 19:49)Javeling schrieb: Im Frühjahr 2015 soll das Gesetz abgesegnet werden. dpa
Das tritt...
nach meiner Kenntnis...
die Doper in den A....
Unverzüglich.

*Warum A........? Man kann doch 'Allerwertesten' sagen, ohne rot zu werden ?!Angry

Es geht hier um die AthletenInnen (ca. 7.000), die Mitglied eines Testpools des nationalen Doping-Kontrollsystems sind, oder durch den Sport erhebliche Einnahmen erzielen. (Freizeitsportler/auch Senioren-Leistungssportler haben keine Gefängnisstrafen zu befürchten !). Also, nur NADA-Testpool-Mitgliedern droht der Knast ! Und natürlich den 'Doping-Hintermännern', für die dieses Gesetz völlig zu Recht auf den Weg gebracht wird. Meine Meinung : Aber nur für diesen Täterkreis !

Solange hier nicht alle SpitzenathletenInnen der IAAF bei Dopingverstößen den gleichen Sanktionen unterliegen (Sperre/Gefängnis), kann ich dem Gesetz nicht zustimmen.
Einen potentiellen Doper wird eine Gefängnisstrafe eher abschrecken, als eine zweijährige Sperre.
Entweder Knast für alle, oder keinen........das sollte nach meiner Meinung  sofort eintreten........unverzüglich !Fahne

Heinz Engels, Mainz


RE: Quo vadis "Doping-Sünder" ? - MZPTLK - 12.11.2014

(12.11.2014, 16:05)Javeling schrieb: Ich warte und warte und warte.......vergebens auf eine Antwort zu meiner Beitrags-Meinung. Confused
Liege ich da richtig, oder nicht falsch ?

Dazu allerdings noch der Hinweis : Jemand, der mit großem Geistesreichtum begabt ist, darf sich wohl den Luxus erlauben, dass er jedesmal eine Meinung streng für sich hat und nicht duldet, dass sie von einem anderen geteilt werde. Fahne
Ich habe noch keine dezidierte Meinung zu dem Gesetzenwurf, weil ich ihn noch nicht gelesen gabe.
Folglich kann ich auch keine Meinung zu daraus abgeleiteten Meinungen haben.


RE: Quo vadis "Doping-Sünder" ? - Atanvarno - 12.11.2014

(12.11.2014, 16:19)MZPTLK schrieb: Ich habe noch keine dezidierte Meinung zu dem Gesetzenwurf, weil ich ihn noch nicht gelesen gabe.
Folglich kann ich auch keine Meinung zu daraus abgeleiteten Meinungen haben.
Zusammenfassung der Gesetzesinhalte von dpa via leichtathletik.de
http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/die-inhalte-des-geplanten-anti-doping-gesetzes/


Zitat:Schiedsgerichtsvereinbarungen können zwischen Verbänden und Athleten getroffen werden. Die Klarstellung dient dazu, die Zweifel an der Wirksamkeit von Schiedsgerichtsvereinbarungen auszuräumen. Das Dopingkontrollsystem und die Sanktionsmöglichkeiten der Verbände bei Verstößen bleiben unangetastet.

Ob es wirklich praktikabel sein wird, einen Athleten, der von einem ordentlichen Gericht freigesprochen wurde, mit einer IAAF-Sanktion zu belegen, wird sich erst noch in der Praxis zeigen müssen. Ich habe Zweifel daran und sehe eine Klagewelle auf die Verbände zurollen.


RE: Quo vadis "Doping-Sünder" ? - lor-olli - 12.11.2014

Um zum Gesetzentwurf zurückzukommen... Es gibt ein interessantes Interview mit Franke, der, erwartungsgemäß kein gutes Haar am Gesetz lässt. Tenor: Es richtet sich letztlicht nur gegen "Profisportler", also jene, die mehr als 50% ihres Lebensunterhalts mit dem Sport verdienen (Studenten etwa werden nicht dazu gezählt), damit wären in der Leichtahtletik vermutlich die meisten außen vor…

Weiter vertritt er die Meinung, dass er erfolgreich demonstriert hat, man also auch mit den bestehenden Mitteln gegen "Doper" vorgehen kann und bedauert zugleich, dass dies politisch gewollt (?) nur gegen die "Staatsdoper" der ehemaligen DDR so durchgezogen wurde.

Ich bin bei Franke immer etwas zwiegespalten, er ist einer der wenigen die ihren Mund auch in unbequemen Fragen groß aufmachen und handeln, allerdings ist seine gelegentlich polemisch-undiplomatische Art wenig geeignet in DIESEM Umfeld Fortschritte in seinem Sinn zu erreichen.


RE: Quo vadis "Doping-Sünder" ? - Atanvarno - 12.11.2014

(12.11.2014, 18:51)Atanvarno schrieb: Ob es wirklich praktikabel sein wird, einen Athleten, der von einem ordentlichen Gericht freigesprochen wurde, mit einer IAAF-Sanktion zu belegen, wird sich erst noch in der Praxis zeigen müssen. Ich habe Zweifel daran und sehe eine Klagewelle auf die Verbände zurollen.

Michael Vesper (DOSB-Generalsekretär) hat in einem Kommentar in der FAZ ähnliche Befürchtungen
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/dosb-michael-vesper-zum-anti-doping-gesetz-in-deutschland-13260827.html