(07.01.2015, 13:58)MZPTLK schrieb: Das finde ich überhaupt nicht unfreundlich und herablassend, sondern das nimmt den Fragesteller ernst, es wird ihm etwas zugetraut.Ja, inopportun halte ich es, allerdings nicht allgemein in öffentlichen Bereichen sondern hier im Forum wo eine einzelne Person Hilfe von einer großen Gruppe sucht und man dieser Person persönlich empfiehlt seine Aufgaben eigenständig zu erledigen.
Soll es in bestimmten öffentlichen Bereichen verboten, inopportun oder unzweckmässig sein, eine selbständige Arbeitsweise - mit sachgerechter Begründung - zu empfehlen?
Robb hat folgendermaßen wohl auch meine Meinung dazu auf den Punkt gebracht:
"Wenn jemand zu Leichtathletik-Themen Hilfe braucht, sollte er bei uns an der richtigen Stelle sein, sonst können wir uns das Forum auch sparen."
(07.01.2015, 17:35)Gertrud schrieb: Das ist so nicht ganz richtig. Es gab wirklich nette Leute, die mir ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben. Es war aber nie eine "Einbahnstraße". Ich habe mich immer verpflichtet gefühlt, mich auf irgendeine Art und Weise erkenntlich zu zeigen. Zudem kosten einschlägige Fortbildungen meistens eine Menge Geld. Auch sehr gute Sachbücher gibt es meistens nicht zu günstigen Preisen. 150 € ist nicht ungewöhnlich. Dafür fahren andere lieber in Urlaub. Ich mache anderen deshalb keinen Vorwurf. Jeder setzt Prioritäten anders.Ich sehe ehrlich gesagt auch die Entwicklung der freien Verfügbarkeit von Informationen im Internet mit einem lachendem und einem weinenden Auge zu.
Das ist absolut nicht meine Absicht. Es gibt doch einige Menschen, die mir auf Sport-Spezialgebieten überlegen sind, so dass Überheblichkeit unangebracht ist. Ich fülle lediglich eine Sportnische - wie ich meine - nicht schlecht.
Gertrud
Hier hat sich in kurzer Zeit sehr viel geändert. Interessierten empfehle ich das Buch "Wem gehört die Zukunft" von Jaron Lanier.
(07.01.2015, 17:35)Gertrud schrieb: Das ist absolut nicht meine Absicht...Umso notwendiger sie darauf hinzuweisen. Nochmal - ich sehe kein Problem Selbstständigkeit zu propagieren, unfreundlich empfinde ich es an einzelne Personen zu richten wie hier geschehen.