(06.01.2015, 22:18)MZPTLK schrieb:(06.01.2015, 22:11)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Aber auch zum Sportlehrer wird man nur durch fleißiges Lesen und Trainieren(!)'Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Und zu MZs rhetorischer Frage, wozu wir denn Sportlehrer brauchen....
Zeige es mir, und ich werde es - vielleicht - behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.'
(Fernöstliche Weisheit)
Als ich mich ähnlich über Trainer geäußert habe, habe sie mich gescholten.
Wenn jemand, der um Hilfe bittet, selbst absolut nichts zu Lösungen beiträgt, also immer nur am Tresen steht, während die anderen arbeiten, versage ich meine Hilfe komplett; aber bei einem jungen Sportstudenten ist Starthilfe erlaubt und erwünscht, um sie auf den Pfad zu bringen. Das heißt nicht, dass man komplette Lösungen anbietet. Ich neige dazu, etwas anzustoßen, dass man sich dann aber auch selbst erarbeiten sollte, weil man diese Sachen dann wesentlich besser verinnerlicht.
Wenn ich bei meinen sehr häufigen Recherchen wie jetzt z. B. eine Körperregion aus den unterschiedlichen Perspektiven erschließe, bleiben diese Inhalte besser im Langzeitgedächtnis erhalten, worin sich dann neue Inhalte besser verankern lassen. Es ist hier wichtig für ihn, unterschiedliche Herangehensweisen zu erhalten, die ihn befähigen, auch selbstständig Verknüpfungen zu schaffen. Ich bin auch kein Mensch für komplette Lösungen auf einem Tablett.
Hier entwickelt sich durch einige Teilnehmer eine sehr gute Diskussion um manchmal auch sehr schwieriges, aber nützliches Wissen, dass wiederum lesende Trainer hier zu brauchbaren Trainingsübungen animieren sollte. Wie Sie gut erkennen können, habe ich hier niemals eine komplette Übungspalette angeboten. Ich nenne die Gründe für schlechtes Training manchmal sehr detailliert und möchte die Trainer anregen und in die Lage zu versetzen, aufgrund dieser Hinweise selbst Übungen zu kreieren und sich das Hintergrundwissen zu erarbeiten. Das macht im Endeffekt einen sehr guten Trainer aus, denkend an die Leichtathletik zu gehen. Das macht auch im Endeffekt einen guten Sportlehrer aus. Wenn ein Mensch nichts im Gehirn hat, mit dem er neues Wissen verknüpfen kann, ist dieses Ansinnen wertlos. Ich suche immer wieder Anker, die ich einschlagen kann, um Wissen dauerhaft zu integrieren.
Gertrud