05.01.2015, 18:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2015, 18:02 von Hellmuth K l i m m e r.)
(05.01.2015, 17:37)MZPTLK schrieb: Ich denke, der von runny zitierte Wert (als Max-Wert) aus Wikipedia ist korrekt, dann lägen wir - plausiblerweise - unter der Weitsprungbelastung.
Und dann wären wir bei etwa 450 Kg, was immer noch brutal viel ist, aber wir reden ja auch von Topwerten.
Mir sind solche Werte (ich glaube aus Untersuchungen von NIGG et. al. ) auch bekannt.
Bei eignen Forschungen zum Absprung-Zeitverlauf von (jugendlichen) Weitspringern, bei der Hfq.-Filmaufnahmen der Spartakiadeteilnehmer in Berlin genau von vorn gemacht worden waren (Großaufnahmen ab Knie abwärts), erkannten wir bei den Analysen, dass sich das Schienbein des Springers im Absprungverlauf sogar erkennbar verbiegt; wir kalkulierten: 2 ... 3 mm)

Unsere Anatomen und Sportmediziner überraschte das nicht. Sie erklärten uns, dass Millisekunden vor dem Reagieren der Muskulatur erst der knöcherne Bewegungsapparat den Druck/Bremsstoß abfängt.
H. Klimmer / sen.