'2006 beim Sommermärchen der Fussball-WM überraschten sich die Deutschen selbst.
Sie waren fröhlich, offen und gastfreundlich und sogar auf entspannte Art patriotisch.
Eigentlich ganz undeutsch.
Die ökonomischen Wirkungen dieser Party dürfe man nicht unterschätzen,
erzählte Stephen Schwarzman, der Gründer von Blacksone, einer der weltgrössten Investmentgesellschaften.
Aus aller Welt seien in jenem Sommer Leute hergekommen,
die noch nie hier waren, und die zuvor ein eher mässiges Deutschlandbild hatten.
Aber das hatte sich geändert. Die Spiele waren toll, es funktionierte alles perfekt,
es war sehr sicher, die Menschen waren höflich.
Einige seiner Blackstone-Partner, die noch nie hier waren,
brachten ihre Familie mit und machten ein, zwei Monate Urlaub.
Sie sahen vier Spiele, reisten herum.
Dann kamen sie zurück und sagten: Das war wirklich toll.
Es seien Erlebnisse gewesen, die sich in künftigen ökonomischen Entscheidungen niederschlagen dürften.
Die WM hat Deutschland in einen neuen Glanz gehüllt.
Es ist schwierig, Leute dazu zu bringen, an Orten zu investieren, an denen sie niemals waren.
Die WM wird das Bild von Deutschland nachhaltig aufhellen.'
(Henrik Müller: Die sieben Knappheiten, 2008)
Müller war leitender Redakteur des Manager Magazins
Sie waren fröhlich, offen und gastfreundlich und sogar auf entspannte Art patriotisch.
Eigentlich ganz undeutsch.
Die ökonomischen Wirkungen dieser Party dürfe man nicht unterschätzen,
erzählte Stephen Schwarzman, der Gründer von Blacksone, einer der weltgrössten Investmentgesellschaften.
Aus aller Welt seien in jenem Sommer Leute hergekommen,
die noch nie hier waren, und die zuvor ein eher mässiges Deutschlandbild hatten.
Aber das hatte sich geändert. Die Spiele waren toll, es funktionierte alles perfekt,
es war sehr sicher, die Menschen waren höflich.
Einige seiner Blackstone-Partner, die noch nie hier waren,
brachten ihre Familie mit und machten ein, zwei Monate Urlaub.
Sie sahen vier Spiele, reisten herum.
Dann kamen sie zurück und sagten: Das war wirklich toll.
Es seien Erlebnisse gewesen, die sich in künftigen ökonomischen Entscheidungen niederschlagen dürften.
Die WM hat Deutschland in einen neuen Glanz gehüllt.
Es ist schwierig, Leute dazu zu bringen, an Orten zu investieren, an denen sie niemals waren.
Die WM wird das Bild von Deutschland nachhaltig aufhellen.'
(Henrik Müller: Die sieben Knappheiten, 2008)
Müller war leitender Redakteur des Manager Magazins