(01.01.2015, 15:11)icheinfachma schrieb: Lese ich da einen Hauch von nicht-ernst-nehmen heraus, MZPTLK?Ich mache mich eben manchmal um den Schabernack verdientWenn ich richtig vermute, hast du einen verdienten Menschen als Gesprächspartner vor dir.
Was die 1000°/s angeht - Wenn man von ergänzenden Trainingsformen spricht, Zubringern quasi...

Ich nehme die 1000 Grad sehr ernst, schon weil sie im wahrsten Sinn des Wortes einen neuralgischen Bereich darstellen.
Wie jeder weiss, ist der Mensch mal auf allen Vieren gekrabbelt, eine Hüftstreckung war nicht.
Der Bewegungsapparat musste sich sich wegen der aufrechter werdenden Haltung 'hinwachsen'.
Ich bin nicht sicher, ob dieser Prozess wirklich abgeschlossen ist.
Wie lange laufen die Menschen schon in aufrechter Haltung mit Höchstgeschwindigkeit?
Im Vergleich zu ihrer 'Karriere' auf diesem Planeten eine vergleichsweise sehr kurze Zeit.
Die Ischios müssen beim Hochleistungssprint extrem viel leisten:
innerhalb immer kürzerer Zeitfenster immer schneller umschalten bei maximaler Spannung und hoffentlich auch Entspannung.
So wird verständlicher, wenn man schon mal fest wird oder sich verletzt.
Und da liegen dann auch die Gefahren bei den Zubringerübungen, weil diese die Raum-zeitlichen Muster des maximalen Sprintens eigentlich immer nur unzureichend abbilden können. Es ist sehr grosse Sorgfalt auf die Auswahl, die Dosierung und Abstimmung im gesamten Trainingsprozess zu legen.
Was z.B. wenig passt, sind TKB, vor allem in der Wettkampfphase.