(07.06.2024, 07:15)aj_runner schrieb:(07.06.2024, 04:47)Gertrud schrieb:Es wohltuend zu beobachten, wenn ein Team an seinen Schwächen arbeitet und diese dann auch ausmerzen kann.(07.06.2024, 04:15)longbottom schrieb: 4:44,61 und 8961 Punkte.
Das Schöne an ihm ist, dass er sich von Wettkampf zu Wettkampf steigern kann. Er hat gezeigt, dass er noch Reserven im Hochsprung hat und am Übergang Hürdenlauf, Diskuswurf hervorragend gearbeitet hat. Step by Step - auch wenn wir "hungrig" nach Erfolgen werden. Er hat die Gabe, uns in den Sog mitzunehmen.
Das ist dann auch der große Unterschied zwischen Neugebauer und Kaul.
Nichtdestotrotz würde ich mit 8.600+ bei Niklas in Rom für einen großen Schritt in Richtung Medaille in Paris sehen.
Man hat intensiv an den Schwachstellen gearbeitet, die Hauptstärken aber nicht vergessen, weiterhin gut zu trainieren. Jetzt scheint Leo einfach auch ein sehr aufnahmefähiger und mitdenkender Athlet zu sein, der selbst viel einbringt. Ihr habt vielleicht schon gemerkt, dass ich manchmal bei ihm einfließen lasse, dass es Schwachstellen gibt, die aus meiner akribischen Sicht noch im Übungspotential defizitär sind. Da habe ich mich einfach über Jahre in aller Gewissenhaftigkeit weiterentwickelt.
Es gibt auch AuA innerhalb der Weltklasse, die sich auch immer wieder falsche funktionelle Sachen auftischen lassen, wobei Trainer ihre mangelhaften Fähigkeiten, die sie nicht kennen, gut verkaufen können. Selbst wenn Verletzungen dazwischenkommen, wachen die AuA trotz Intelligenz nicht auf. Ich musste letztens so schmunzeln, als ein Trainer in einer Fortbildung von den starken Glutaeen seiner Athletin sprach, was bei bestimmten Positionen überhaupt nicht möglich ist. Das heißt, dass eine solche Athletin enorme Reserven hat, die aber nicht genutzt werden. Wenn dann z. B. Hamstringprobleme auftreten und die auch isoliert gesehen werden, heißt es bei mir Bingo, der T hat keinen Durchblick in der Hinsicht. Die Krönung ist dann aber noch, wenn er fundierte funktionelle Kenntnisse nicht zu deuten weiß und lächerlich macht.
Für mich ist der Mehrkampf eine Disziplin aus 7-10 Schnelligkeits - und Schnellkraftübungen mit einem aeroben Teil, der die AuA gut den Mehrkampf überstehen lässt und die 400m z.B. forciert. Das kann und darf bei anderen TuT anders sein. Es gibt eben auch in der LA-Top-Etage TuT, die einfach nicht dort arbeiten dürften, weil ihr Wissen nicht dem Standard entspricht.
Gertrud