31.05.2024, 13:56
(31.05.2024, 13:43)Stelvio2017 schrieb: Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Grundsätzlich finde ich, dass die besten Athleten an den Saisonhöhepunkten (OG/EM) vertreten sein sollten. Also auch der amtierende WR-Halter bei Olympia starten sollte. Dass das ursprüngliche QualiSystem dies nicht ermöglicht, zeigt für mich eher die grundlegende Reformbedürftigkeit des Bonuspunktekonzeptes speziell im MK auf.
Aber das Problem dann auf die Stille willkürlich und nur in einem Einzelfall zu retuschieren, ist ein Unding!
Und wie soll man entscheiden, wo die Grenze ist? Ab nach Rom und Paris für Johannes Vetter, als nach Weite zweitbester Speerwerfer mit dem neuen Speer (und bester noch aktiver), hätte er das doch sicher verdient, egal wie die Saison noch verläuft?
Ich stimme auch nicht zu, dass es an der "Reformbedürftigkeit des Bonuspunktesystems" liegt. Der Grund, warum Mayer sich sportlich für Rom nicht qualifiziert hat, ist, weil er seit fast zwei Jahren keinen kompletten Zehnkampf mehr absolviert hat. Da hätte auch eine andere Verteilung der Bonuspunkte oder gar die Rückkehr zu einer Nominierung rein nach Bestenliste im Qualizeitraum nichts geändert. Er wäre nicht dabei gewesen.