31.05.2024, 13:43
(31.05.2024, 12:12)Jonny schrieb: "The French Athletics Federation requested a wild card for Kevin Mayer which the European Athletics Executive Board carefully considered,” explained European Athletics President Dobromir KaramarinovSchau an, also doch die Franzosen ...ich hatte mir so etwas schon gedacht, weil Mayer für die frz. Öffentlichkeit mit Blick auf die OG-Paris einfach zu wichtig ist. Und der frz. Sportchef Barras ist ja wohl auch nicht ohne Grund mit nach San Diego gefahren. Frage mich nur, ob die nach dem Scheitern beim Aztec Meet wegen einer Wild Card auch bei der WA für Paris direkt angefragt haben? Ich hätte dafür sogar mehr Verständnis als jetzt bei der EM.
Interessant auch, dass wohl nicht das gesamte Council involviert wurde, sondern lediglich das ExBo (also Präsident + VizeP, darunter auch der frz. FFA-Chef Jean Gracia). Dadurch bekommt das Thema noch einmal einen Extra-Geschmack.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Grundsätzlich finde ich, dass die besten Athleten an den Saisonhöhepunkten (OG/EM) vertreten sein sollten. Also auch der amtierende WR-Halter bei Olympia starten sollte. Dass das ursprüngliche QualiSystem dies nicht ermöglicht, zeigt für mich eher die grundlegende Reformbedürftigkeit des Bonuspunktekonzeptes speziell im MK auf.
Aber das Problem dann auf die Stille willkürlich und nur in einem Einzelfall zu retuschieren, ist ein Unding!