27.05.2024, 06:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2024, 06:18 von Stelvio2017.)
(24.05.2024, 17:55)Stelvio2017 schrieb: Habe mit Blick auf das Mayer-Thema eben schnell mal diverse Papiere überflogen. Wenn meine Lesart richtig ist, dann ist für das Qualisystem grundsätzlich das EA-Council zuständig. Gültig ist für Rom offenbar immer noch das Papier von 12/23. Dort ist nur von Wildcards für amtierende Champions die Rede. Zudem mussten die Verbände bis zum 13.5. erklären, ob die angenommen werden.So, offensichtlich hat man die "European Athletics Championships Regulations" schnell noch geändert (per 10.05.24) und jetzt unter den Team Docs gerade noch rechtzeitig veröffentlicht. Und dort gibt es nun einen Passus im 103.7, der weitere Wildcards erlaubt, wenn dies im Interesse der EM bzw. des EA-Verbandes sei.
Von "außerordentlichen" Wildcards ist weder dort noch im "Allgem. Regelwerk zur EM-Ausrichtung" die Rede.
Damit wäre nun eine Teilnahme Mayers rechtlich legal.
+++ Ich habe immer gesagt, dass ich Mayer gerne in Paris sehen würde. Das gilt nun für mich nicht mehr!+++
Edit: Der jeweilige Verband muss ja eigentlich die Annahme von Wildcards bis zum 13.5. melden. Hat die FFA dies getan? Und hat man das der Öffentlichkeit verschwiegen? Und warum ist das nicht in der Road verzeichnet? Man kann ja darüber streiten, ob die "besten" Athleten zur EM gehören, unabhängig vom QualiSystem. Aber das durch die Hintertür, quasi heimlich, zu orchestrieren, empfinde ich als Sabotage am von den Verbänden nach außen so hoch gehaltenen Sportsgeist/Fair Play Gedanken.