(18.05.2024, 16:37)kallinator schrieb: Weißenberg mit einem richtig tollen Lauf. Der Speed stimmt. Das hatte man schon über die Hürden gesehen bis zu ihrem Fehler. Nun muss sie die nächsten Wochen noch an der Technik arbeiten. Sprengel zeigt auch mit der Kugel und über die 200 Meter, dass der gute Eindruck vorher nicht falsch war. Freue mich auf Sprengel in Ratingen! Warum Dehning den Platz bekommen hat, weiß ich nicht.
Bei Sophie Weißenberg stimmt die Schnelligkeit, die sich kontinuierlich in den letzten Jahren gesteigert hat. Es stimmt ganz klar nicht im technischen Bereich. Bei dem Körper müsste sie längst weit über 15m stoßen und weit über 50m mit dem Speer erzielen. Auch in den Sprüngen hat es noch nicht gezündet. Bei der Grundschnelligkeit sind eigentlich 6,70m keine Schwierigkeit. Sie hatte aber wohl eine Fuß-OP:
https://www.tsvbayer04-leichtathletik.de...issenberg/
"Da hat sich dann herausgestellt: ich hatte eine Schleimbeutelentzündung, Haglundferse und an der Sehne war ein bisschen Flüssigkeit eingelagert, weil es halt eine chronische Entzündung war. ... Da wurde der Schleimbeutel entfernt, der Knochen ein bisschen abgetragen und die Sehne wurde geglättet."
Wenn man überlegt, dass sich im deutschen Mehrkampf seit den 80er/90er Jahren leistungsmäßig nichts verbessert hat, die Verletztenquoten immer noch sehr hoch sind, empfinde ich das als ein Armutszeugnis.
Die Wissenschaft ist heute um ein Vielfaches weiter vor allem in den strukturellen Kenntnissen. Ich habe mich in den letzten 30 Jahren wissensmäßig enorm entwickelt und würde heute eine Sabine Braun sicherlich in den Bereich 7100 Punkte bringen. Ich empfinde es als sehr schade, dass wir von einer solchen Entwicklung hier nichts spüren und anscheinend in den relevanten Bereichen nicht gearbeitet wird. Ich liege z.B. auch im technischen Bereich des Hürdenlaufes auf einer völlig anderen Schiene als der Mehrkampf-Mainstream.
Gertrud