18.04.2024, 20:50
6 Zentimeter zwischen Messband und Tachymeter sind ein wenig viel... Generell finde ich es irrwitzig ein sehr genaues Messgerät mit einem unkorrigiertem Messband vergleichen zu wollen. Ich habe, seit dem ich Kampfrichter bin, noch nie gesehen, dass bei Messungen mit einem Stahlmessband eine Temperaturkorrektion abgebracht wurde. Auch nicht in Deutschland. Wenn diese angewendet werden würde, müsste der gleiche Wert rauskommen. Laut dem Protokoll Elektronische Weitenmessung sind im DLV 1,0 cm Abweichung bei der Kontrollmessung vor dem Wettbewerb zwischen beiden Methoden erlaubt.
Zur Erklärung: Die Solllänge bei Stahlmessbändern bezieht sich auf 20°. Ist es wärmer oder kälter, ist das Messband länger oder kürzer. Ist es wärmer, so ist das Messband länger, der abgelesene Wert kleiner. Ist es kälter, dann entsprechend anders herum.
Selbstverständlich sind Messungen mit einem technischen Messgerät rekordfähig. Mit einem Messband muss nicht nachgemessen werden. (siehe CR 31.17.1 der Internationalen Wettkampfregeln)
Zur Erklärung: Die Solllänge bei Stahlmessbändern bezieht sich auf 20°. Ist es wärmer oder kälter, ist das Messband länger oder kürzer. Ist es wärmer, so ist das Messband länger, der abgelesene Wert kleiner. Ist es kälter, dann entsprechend anders herum.
Selbstverständlich sind Messungen mit einem technischen Messgerät rekordfähig. Mit einem Messband muss nicht nachgemessen werden. (siehe CR 31.17.1 der Internationalen Wettkampfregeln)