(29.03.2024, 09:05)Oliver schrieb: Grauvogel hatte danach auch noch vorzeigbare Ergebnisse. Sie hatte leider auch Pech bei einem Autounfall während der EM in Berlin.
Wester war ebenfalls danach noch erfolgreich.
Die Vorteile der amerikanischen Bedingungen mit den hervorragenden Trainingsstätten und der Bewältigung Studium und Leistungssport sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings hat man dort auch wohl oft die Pflicht der Vielstarterei. Selbst wenn man z.B. in Leverkusen gute Trainingsbedingungen hat, hat man mit dem Studienort Köln immer noch viel Fahrerei. Dann muss auch nicht in jedem Fall der beste Trainer zur Verfügung stehen. Das sind aber auch Probleme, die der DLV nur unter schwierigen Verhandlungen lösen kann.
Wenn ich so an unser TL in den USA denke, wo an der Stirnseite des Platzes ein großes Gebäude mit einem hervorragenden Kraftraum stand, sich oben Trainerräume befanden, von denen man den Platz einsehen konnte. Da konnte ich damals schon ein ganzes Ringbuch in ganz kurzer Zeit kopieren. Dafür musste ich hier stundenlang Seite für Seite kopieren. Mit ein paar Schritten konnte man auf die andere Seite der Straßenseite gehen und sein Aquajogging in einem 25m langen Schwimmbecken absolvieren.
Man hatte mich dort wohl in meiner Arbeitsweise beobachtet. Ich bekam relativ schnell einen Hauptschlüssel und konnte alle Anlagen benutzen.
Leo hätte hier in den Bedingungen nichts Vergleichbares. Hinsichtlich der Verletzungsprophylaxe im Trainerbereich würde es hier auch schwierig sein, ihm etwas Maßgeschneidertes zu besorgen.
Gertrud