13.03.2024, 14:31
(13.03.2024, 13:09)longbottom schrieb:Obwohl Schweizer, weiss ich auch nicht so viel mehr. Ich sehe, dass Ehammer im Sprint und vor allem Hürdenlauf auf sehr hohem Niveau noch einmal schneller geworden ist. Es ist eine Frage der Zeit, bis er das auch im Weitsprung umsetzen kann. Bezüglich Hochsprung hat er fehlende Sprünge als Erklärung angegeben. Und der Stabhochsprung war vor allem sehr stabil über mehrere Wettkämpfe, da kommt sicherlich noch mehr. Ausdauer ist endlich etwas besser geworden, und im Kugelstossen hat er die Technik geändert. Mal schauen, was da wird. Aber man sollte nicht vergessen, dass er aufgrund der Operation doch eine längere Trainingspause eingelegt hatte. Und davor konnte er die Würfe offenbar nicht oder fast ncicht trainieren. Ich hoffe wirklich, dass da jetzt etwas geht. 45m Diskus ist ja immer noch keine Sensation, bei diesen schnellen Beinen. Aber wir werden sehen, was um Sommer läuft.(13.03.2024, 11:39)krebsan schrieb: Allerdings ist Ehammer noch einmal deutlich schneller geworden, und auch der Ausdauerlauf hat sich stark verbessert. Ohne den Patzer im Hochsprung wäre sogar der Europarekord in Reichweite gewesen. Und jetzt ist die Schulter operiert und belastbar (siehe Stab), da kann er endlich vermehrt Wurf trainieren. Und von diesem tiefen Niveau ist man schnell 10m weiter, und in ganz anderen Punkten. Ich erwarte da durchaus noch einmal einige Schritte vorwärts. Ob es 8800 Punkte werden können? Wir werde sehen.
Als Schweizer kannst Du das sicherlich besser beurteilen, aber von außen betrachtet und nur auf die Resultate geschaut, sehe ich diese Steigerungen so noch nicht. Sein Stabhochsprung ist sehr gut, aber praktisch auf dem gleichen (hohen) Niveau wie seit 2022. Seine aktuelle Kugel-PB ist von vor drei Jahren, und in Glasgow war er fast einen Meter kürzer.
Über 1000m hat er seine PB um fünf Sekunden gesteigert, aber diese 1000m PB war im Vergleich zu seiner 1500m-Leistung auch schwächer und hat nicht gepasst. Jetzt musste er alles zeigen, um Skotheim hinter sich zu lassen und hat in etwa eine 1000m-Leistung gezeigt, die zu 4:40-4:50 über 1500m passt. Zudem sind die 1500m zumindest bei diesem Zeitunterschied kein so großer Punktebringer. Ob man 4:42 oder 4:48 läuft, macht nur 17 Punkte aus.
Über die 60m Hürden hat er sich von einem ohnehin schon sehr hohen Niveau noch einmal deutlich verbessert. Da bin ich sehr auf die 110m gespannt.
Übrigens fast gleich hat sich die Situation bei Annik Kälin entwickelt, die vermutlich in Paris auch Siebenkampf und Weitsprung bestreiten kann. Unglaublich ihre Stabilität im Weitsprung, dazu starke PBs im Sprint und Hürdenlauf. Und Werfen kann sie auch. Wir sind sehr gespannt!