10.12.2014, 10:32
(09.12.2014, 23:32)MZPTLK schrieb: '...Es ist eine traurige Tatsache, dass in unserer unvollkommenen Welt, dass, je grösser und bedeutender die Olympischen Spiele werden, sie immer mehr unter wirtschaftlichem, politischem und jetzt auch kriminellem Druck stehen.
Ich bin überzeugt, dass die Weltöffentlichkeit mit mir einer Meinung ist, dass wir es nicht zulassen können, dass eine Handvoll Terroristen diesen Kern der internationalen Zusammenarbeit und guten Willens zerstört, den die Olympischen Spiele darstellen.
Die Spiele müssen weitergehen, wir müssen in unserem Bemühen fortfahren, sie rein und ehrlich zu erhalten und zu versuchen, die sportliche Haltung der Athleten in andere Bereich zu tragen.'
(IOC-Präsident Brundage OS 1972)
„Während damals die jüdischen Sportler ihre letzte Heimreise antraten und ein ganzes Land weinte - ich selbst auch -, wurden lakonisch Sportler zu Siegern gekürt, weil ihr israelischer Kontrahent nicht antrat, genauer: wegen Ermordung nicht präsent sein konnte.“ (Dieter Graumann zu Brandages „The games must go on“)