22.01.2024, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2024, 16:07 von Stelvio2017.)
(22.01.2024, 12:47)Chirurg schrieb: @ Stelvio2017: wäre es nicht Punkte-taktisch viel sinnvoller für Nowak gewesen 6032 Punkte in Tallin mit Cat. B zu erzielen und damit vielleicht 3. oder 4. zu werden - damit mehr Placing Points/Score als Cat. D und Sieger in Frankfurt und vielleicht dann sogar Einladung nach Glasgow...@ Chancen EMSpannende Frage, Meyer und Diakité scheinen möglicherweise ja so zu spekulieren. Aber Nowak hat ja mit einem Qualiversuch über Tallinn schon mal (2/21) schlechte Erfahrungen (fremde Stäbe und NH) gemacht. Und seine Ausgangssituation ist halt schwierig:
- Paris: RkSc. von 1169 und Platz 30+ in der Liste und zudem nur 7. Dt.
- Rom: um Rang 22 in der Road, aber 8. Dt.
Vermutlich traut er sich die Direktnorm für Paris nicht zu, also muss er seine Listenposition optimieren. Und das geht eigentlich nur über Glasgow (GW) und Rom (GL) bzw. eventuell Ratingen (A). Um Eitel (derzeit 3. Dt.) zu verdrängen, bräuchte er 2 Ergebnisse im Bereich 1230+ (dabei unterstellt, dass die 1241 aus 23 von Eitel in der Nominierung dann weniger zählen).
Die 6032 von Kalbach bringen ihm lediglich 1171 PfSc. Das hilft ihm also nicht. Selbst ein Sieg in Tallinn (B) mit der Punktzahl bringt es für ihn nicht (gäbe 1201). Aber ein 5. Platz in Glasgow wäre mit 1221 schon ganz hilfreich und würde ihm die Chance eröffnen, Outdoor dann in Rom oder Ratingen nachzulegen (Problem dann nur, wie nach Rom kommen? Er müsste vorher die Norm schaffen. Desenzano?).
Jetzt ist aber sein Problem erst einmal, wie kommt er nach Glasgow? 6032 sind schon mal nicht schlecht. Damit führt er momentan die weltweite Indoor-Toplist an. Die ersten 5 bekommen dann das Ticket. Mayer/Kaul und viele derer, die die Paris-Norm haben, werden die Hallensaison quasi auslassen, um sich in Ruhe vorzubereiten.
Allerdings scheinen zumindest Garland, Ehammer, Moloney und Skotheim die Indoor-WM anzustreben (damit wären quasi 4 von 5 Plätzen weg). Dann versuchen sich ja auch noch Eitel, Meyer, Diakité und Laserich zu positionieren. Ganz spannend, zu sehen wie es den Protagonisten gelingt, den optimalen Weg zu finden.
M.M. nach wird es für Nowak extrem schwer nach Paris zu kommen. Aber der Start ins neue Jahr war definitiv besser als in den Vorjahren und noch hat er Chancen!
Edit Road to Glasgow: Road To | World Athletics (evt. in Filter "Heptathlon" nochmals eingeben)
Ist mit Vorsicht zu betrachten, da vermutlich LePage/Warner, Neugebauer (w. NCAA) noch aus der Outdoor-Liste für Glasgow abgemeldet werden.