(11.01.2024, 11:29)frbcrane2 schrieb:(11.01.2024, 08:47)Stelvio2017 schrieb: Dagegen scheint bei Anna Hall alles nach Plan zu verlaufen. Sie wurde gerade von WA neben Thiam und KJT als eine der Favoritinnen für Paris benannt. In einem Interview drückt sie ihre Freude darüber aus:In dem Artikel finde ich kein Wort über ihre aktuelle Gesundheit oder Trainingszustand. Daraus zu schließen, daß alles nach Plan verläuft, ist reine Spekulation.
https://www.sportskeeda.com/athletics/ne...hlon-idols
"Sie überstreckte ihr Knie und erlitt eine PCL-Verletzung. Sie hatte sich jedoch entschlossen, an den Weltmeisterschaften teilzunehmen."
In dem Artikel wird vom PCL geschrieben. Das tückische an PCL-Verletzungen ist, dass sie teilweise von anderen kleinen Ligamenten kaschiert werden können. Wenn man bei einer solchen Belastung in eine ausgeprägte genu recurvatum-Position gerät, kann das schon auf eine hintere Schublade hindeuten. Bestimmte reduzierte Strukturen zeigen sich natürlich oft erst in harten Belastungen. Daher ist die Prophylaxe so wichtig, zumal Hall auch eine sehr starke anomale Beinführung am rechten Bein und Fuß vor allem hat. Ich muss noch ergänzen: Auch der linke Fuß setzt bei Übungen stark nach innen, allerdings nicht so überdimensional wie mit dem rechten Fuß. Das habe ich gerade noch recherchiert. Dadurch wird sie immer sehr verletzungsanfällig sein. Sie hat sich die Verletzung aber am Weitsprungbrett, also ihrem linken Absprungbein zugezogen. Man müsste den Sprung sehen, falls überhaupt Aufnahmen im Training davon gemacht worden sind?! Der rechte Fußaufsatz bei Hall bei einem Frequenzlauf ähnelt dem Fußaufsatz beim Weitsprungabsprung von Malaika Mihambo enorm.
Gerade beim Weitsprung ist die Form von Überbelastungen durch die enormen Kräfte, die da plötzlich wirken, wahnsinnig hoch. Da muss jedes Detail sitzen! Die Frage für uns als Trainer/innen stellt sich sofort nach den Übungen für ein sehr gut gesichertes Kniegelenk. Wenn es z.B. am Absprungbein zu strukturellem Fehleinsatz kommt, muss man sich über Folgeverletzungen, die auch upstairs ihre Tücken zeigen, nicht wundern.
![Wink Wink](https://leichtathletikforum.com/images/smilies/wink.gif)
Gertrud