Zitat:Einverstanden, aber das war nicht mein Argument, ich spreche von talentierten U23 Athlet:innen und Erwachsenen. Du berichtest immer wieder gern davon, dass Du Deine Werferinnen in den Kader genommen und durchgebracht hast. Alle reden davon, dass nur noch die Athlet:innen mit Top-Potential gefördert werden sollen. Damit bin ich total einverstanden. Aber niemand definiert angemessen, was Top-Potential sei. Dieses aus den Wettkampfleistungen einer einzelnen Saison ableiten zu wollen, ist doch völlig absurd.
Steffi Storp und Claudia Mues waren blutjung, als ich sie herausgepickt habe. Beate Peters war um die 16 J (?), als ich in ihr ein großes Talent gesehen habe. Wilfried Hurst, der damalige BT, hat sie anfangs nicht als Talent eingestuft.
Die Gruppe der späten Talente ist doch eigentlich nur noch gering "abzugrasen". Natürlich gibt es auch da noch Ausnahmen wie den Spätentwickler Ingo Schultz.
Die Sache mit dem Toptalent ist eine Frage der Erfahrung und dem entsprechenden Auge von TuT für besondere Talente. Ich habe bestimmte Kriterien, die ich anwende. Die psychologische Seite eines physischen Talentes einschätzen zu können, braucht etwas Zeit. Wenn ich die Einschätzung habe, dass meine Zeit vor allem auf der psychischen Seite auf Dauer vergebene Liebesmüh ist, breche ich meine Trainingseinflüsse ab. Es muss sich für mein Herz lohnen!
Ich habe z.B. bezüglich Anna-Elisabeth Ehlers Talentausbeute und ihrem Wechsel nach Leverkusen meine ganz spezielle Meinung. Ich habe sie bei meiner Fortbildung in Malente bewegungsmäßig und auch in ihrer Art etwas kennengelernt.
Gertrud