29.11.2023, 19:30
Wenn ich nicht hier gelesen hätte, dass es ein neues Logo gibt, wäre mir das auf leichtathletik.de nicht aufgefallen. Für mich waren das drei Pfeile, die ich als sinnloses Designelement betrachtet und ignoriert hätte.
Die Benutzerfreundlichkeit der Webseite ist sehr viel schlechter als vorher. Mal am Beispiel des Weges zu den Bestenlisten:
- Es gibt keine Möglichkeit zu erkennen, unter welchem der Begriffe in der Kopfzeile die sich verbergen. Man muss also alles einzeln anklicken, um seine gesuchte Seite zu finden. Anderswo wird das per Mouseover oder wenigstens durch einen Klick auf den Oberbegriff ausgeklappt.
- Beim Anklicken von "Wettkämpfe", worunter sich die Bestenlisten letztlich verstecken, öffnet sich ein riesiges Foto, dass den gesamten Bildschirm einnimmt. Darunter kommt ein langer Text, der niemanden interessiert. Erst wenn ich weiter nach unten scrolle finde ich die Kacheln, u. a. die der Bestenliste.
- Wie schon von anderen geschrieben, ist es völlig bescheuert, dass sich dann beim Klick auf das Icon "Bestenliste" nicht direkt die Seite öffnet, sondern ich dann sogar noch mal auf "Mehr Infos" klicken muss. Was soll das?
- Natürlich weiß ich heute nicht mehr, wie es vorher war, aber "Halle" als Voreinstellung finde ich unpassend, weil die Freiluftwettbewerbe höherrangig sind und viel öfter stattfinden, so dass sie garantiert mehr Leute interessieren.
- Und warum ich dann nur 30 Leistungen angezeigt bekomme und für weitere Leistungen immer wieder klicken muss, erschließt sich mir auch nicht. Generiert es irgendwelche zusätzlichen Einnahmen, wenn die Zahl der überflüssigen Klicks hochgetrieben wird?
- Dass der Pfeil mit dem Gleichheitszeichen eine direktere Navigation ermöglicht, findet auch niemand heraus, der es nicht hier gelesen hat. Immerhin dürfte die Überschneidung der Nutzer beider Seiten hoch sein... Gut ist aber, das einem der mitlaufende Pfeil ohne weiteres Scrollen auch von ganz unten das Aufrufen anderer Seiten ermöglicht.
"Intuitiver, übersichtlicher, emotional und farbenfroh" verspricht die zugehörige Nachricht. Farbenfroh ist es vielleicht, was aber keine Verbesserung darstellt. Oder besucht jemand Internetseiten, weil sie so bunt sind? Intuitiver und übersichtlicher trifft absolut nicht zu - und emotional nur, weil die fürchterliche Benutzerführung zuverlässig die Emotion Ärger auslöst.
Die Benutzerfreundlichkeit der Webseite ist sehr viel schlechter als vorher. Mal am Beispiel des Weges zu den Bestenlisten:
- Es gibt keine Möglichkeit zu erkennen, unter welchem der Begriffe in der Kopfzeile die sich verbergen. Man muss also alles einzeln anklicken, um seine gesuchte Seite zu finden. Anderswo wird das per Mouseover oder wenigstens durch einen Klick auf den Oberbegriff ausgeklappt.
- Beim Anklicken von "Wettkämpfe", worunter sich die Bestenlisten letztlich verstecken, öffnet sich ein riesiges Foto, dass den gesamten Bildschirm einnimmt. Darunter kommt ein langer Text, der niemanden interessiert. Erst wenn ich weiter nach unten scrolle finde ich die Kacheln, u. a. die der Bestenliste.
- Wie schon von anderen geschrieben, ist es völlig bescheuert, dass sich dann beim Klick auf das Icon "Bestenliste" nicht direkt die Seite öffnet, sondern ich dann sogar noch mal auf "Mehr Infos" klicken muss. Was soll das?
- Natürlich weiß ich heute nicht mehr, wie es vorher war, aber "Halle" als Voreinstellung finde ich unpassend, weil die Freiluftwettbewerbe höherrangig sind und viel öfter stattfinden, so dass sie garantiert mehr Leute interessieren.
- Und warum ich dann nur 30 Leistungen angezeigt bekomme und für weitere Leistungen immer wieder klicken muss, erschließt sich mir auch nicht. Generiert es irgendwelche zusätzlichen Einnahmen, wenn die Zahl der überflüssigen Klicks hochgetrieben wird?
- Dass der Pfeil mit dem Gleichheitszeichen eine direktere Navigation ermöglicht, findet auch niemand heraus, der es nicht hier gelesen hat. Immerhin dürfte die Überschneidung der Nutzer beider Seiten hoch sein... Gut ist aber, das einem der mitlaufende Pfeil ohne weiteres Scrollen auch von ganz unten das Aufrufen anderer Seiten ermöglicht.
"Intuitiver, übersichtlicher, emotional und farbenfroh" verspricht die zugehörige Nachricht. Farbenfroh ist es vielleicht, was aber keine Verbesserung darstellt. Oder besucht jemand Internetseiten, weil sie so bunt sind? Intuitiver und übersichtlicher trifft absolut nicht zu - und emotional nur, weil die fürchterliche Benutzerführung zuverlässig die Emotion Ärger auslöst.