(28.11.2023, 23:22)TranceNation 2k14 schrieb: Naja, letztendlich hast du wiederholt Niveau u Ausbildung der Trainer/innen kritisiert. Nun soll es einen Studiengang an einer Uni mit allen von dir geforderten Wissenschaften anbei geben und das kommentierst du über mehrere Posts abwertend oder schlägst den Bogen zu deiner Vita. Da ist die Frage worauf du hinauswillst naheliegend.
Diese hohen Zahlen an Studierenden können doch gar nicht beschäftigt werden. Zudem ist der Markt durch die Diplomtrainerausbildung an der DSHS Köln mehr als gesättigt.
Ich habe bei einigen Ex-DDR-Trainern, Absolventen der DHFK Leipzig, keine besseren TuT als Osenberg, HjH, Krempin... gesehen. Ich möchte damit sagen, dass wir offen für viele Wege sein sollten. Die Examina an der Universität allein machen noch keinen Klassetrainer aus. Das gute Auge für Fehlervermeidung und -korrekturen kann man auch ohne Studium erwerben. Ebenso muss der gute Biomechaniker nicht der gute BT sein. Ich sehe schon, dass der DLV demnächst nur noch Absolventen von der Uni Leipzig verpflichtet.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich z.B. auch das "DLV-Protagonisten-Verletzungsschiff" mit einer anderen kooperativen Person in einem Jahr zu einer Wende führen könnte, was ich sicherlich nicht beabsichtige. Dazu brauche ich nicht die Uni Leipzig. Dazu reichen meine Spezialkenntnisse - über mehrere Dekaden erworben - vollkommen aus. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Die Beweise bei meinen Ex-Athletinnen und Ex-Athleten liegen auf der Hand.
Man denke nur an Charly Kaufmann 1960 in Rom, der 44,9 auf Asche lief. Man denke an Armin Hary und Martin Lauer (ein sportlicher Selfmademan!). Das waren Typen, die total autark ihr Ding gemacht haben. Diese Sportler konnte man nicht "bändigen". Wir hatten einfach mehr "Solitäre", die in keine Schublade passten. Auch ein Sumser war ein autarker Mensch. Ich bin damals extra nach Bayern gefahren, um viel von ihm zu lernen. Es gibt auch bei den Trainern einige hervorragende Menschen mit selbstständig erworbenem, übergreifendem Wissen. Es gibt nicht nur den einen Weg zum Erfolg!!! Jetzt soll´s von meiner Seite zu dem Thema auch genug sein.
Gertrud