05.11.2023, 10:55
(05.11.2023, 10:30)derlehrer schrieb: Zusammenfassung:Ich glaube schon dass wir mehr DLV Hauptamt im Trainerbereich haben als früher (irgendwo auch Statistiken gesehen), jedoch würde ich deren Ein/Aufteilung durchaus kritisieren, also nicht die einzelnen Coaches sondern die Kriterien, nach denen Stellen, insbesondere Stützpunkte, geschaffen werden.
*Kürzung der staatlichen Trainerstellen
*Athletenförderung für alle Deutschen Meister, Bestenliste-Beste, Starter bei internationalen Meisterschaften.
Wenn der Verband mehr Geld denn je hat und zugleich weniger Athleten denn je gefördert werden, gibt es Kostenstellen, die beseitigt werden müssen.
Die anderen Kostenstellen sind zum Teil auch so ein Potas-Ding. Es gibt z.B. ein großes Medizinisches und Wissenschaftliches Team - unklar wer davon vom DLV Geld bekommt. Das medizinische Team ist meist aber weniger als Arzt denn als Wissenschaftler dabei und betreibt Studien deren praktischer Nutzen meist Überschaubar ist (nicht immer, aber häufig).
Teammanager, etc.
Die Sache ist jedoch: Die Gelder darfst du gar nicht anders einsetzen. Entweder du finanziert dir einen Head of Science oder halt gar nichts mit den Geldern etc.
Manche Stellen bräuchte der DLV sogar für Potas-Punkte um mehr Geld zu bekommen (kann man also quasi als Investition sehen). Leider alles sehr deutsch.