05.11.2023, 10:13
(05.11.2023, 09:17)Gertrud schrieb: Es fehlt an jeglicher Konsequenz bezüglich der nicht berechtigten Ausländer, die unsere Staatskasse aufs Massivste belasten.die "unmittelbar ausreisepflichtigen Personen" waren im Juni 2023 54.330 Menschen. Auf diese bezieht sich im Kern die aktuelle öffentliche Debatte.
https://mediendienst-integration.de/migr...ldung.html
Am Donnerstag hatte ich ein Gespräch mit meiner siebten Klasse. Lauter nette Kinder, die wenig auszuhalten haben. Eine äußerte die These, dass "die Flüchtlinge" alle nichts mit uns zu tun haben wollen und wir sie uns nicht mehr leisten können. Große Zustimmung im Raum. An vielen Stellen ploppten sachlich falsche Behauptungen, unzulässige Verallgemeinerungen und unreflektiert nachgeplapperter AfD-Sprech auf. Als einzelne Kinder falsche Darstellungen korrigierten und sich zu Empathie bekannten, kippte die Stimmung, und schnell ging es darum, was wir denn als elitäres Gymnasium voller gut betuchter bürgerlicher besser machen könnten, um Bedürftige besser zu integrieren.
Die Diskursverschiebung von rechts außen geht verdammt schnell und funktioniert verdammt gut. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier, denen uns im Schnitt die Sonne mit viel Lumen aus dem Arsch scheinen dürfte, dazu nicht weiter beitragen.