03.11.2023, 15:18
(02.11.2023, 22:30)Diak schrieb:Wir verwässern zwar etwas, aber...(02.11.2023, 21:36)Rolli schrieb:Wenn ich Training auf langfristigen statt schnellen Erfolg ausrichte, fördere ich den Leistungsgedanken. Zu frühe Trainingsmittel sind keineswegs zwingend anstrengender und härter als angepasste.(02.11.2023, 20:02)Diak schrieb:Die Theorie von "Nachwuchstraining" was durch DLV vermitteln wird, führt gerade zu der Missere bei der Leichtathletik. Verletzungsfrei (?) und Leistung (?) vermisst man nicht nur langfristig, sondern auf allen Ebnen des DLV. Vielleicht ist es an der Zeit das zu ändern. Nachwuchstraining soll die Leistungsgedanken und die Wille zu Leistung nicht unterdrücken, sondern fordern. Leistung muss nicht Verletzung bedeuten, was hier gerne erzählt wird.(02.11.2023, 19:01)Rolli schrieb:die Einstellung, dass Nachwuchstraining Vorraussetzungstraining sein sollte und langrfristig gesunde Leistungsentwicklung vor kurzfristigem sportlichen Erfolg stehen muss?(02.11.2023, 18:53)Reichtathletik schrieb: Finde den NK2 aus anderen Gründen oft suboptimal. Meist kommen die Athleten dort ausschließlich aufgrund von Wettkampfleistung hinein. Dadurch werden oft Trainer "belohnt" die Leute verheizen. Es müsste viel intensiver darauf geschaut werden, wie trainiert wird und Leute aus diesen Gründen ggf auch bewusst nicht nominiert werdenFühle mich angesprochen...
Deswegen klare Antwort: Diese Einstellung ist für mich eine der wichtigsten Grunde für die Medaillien-Flut bei der WM... und wahrscheinlich OS.
Wenn man sieht, wie im Bereich U16 in anderen Ländern schon trainiert wird, kann man nur staunen, was DLV weiter verteidigen versucht... und nicht wundern, dass Leistungsträger lieber hinter dem Teich trainieren wollen.
Was siehst Du denn an effizienten Mitteln international, auf die wir verzichten, um dadurch die Talente zu Tode zu schonen? Wo ist das fachliche Argument? Wir sind bestimmt nicht so erfolgreich in der U20, weil wir nur Dadeldu in der U16 machen, sondern vielmehr sind viele viel zu früh viel zu gut und dann kommt nichts mehr.
Ich würde mich nicht so mit der U20 blenden lassen, weil wir immer noch kein Transfer in Profi-Bereich damit schaffen. Und die , die es schaffen, sind das hauptsächlich die Jugendliche, die in U16 nicht mit Sanfthandschuhen trainiert wurden sondern Leistung als Lebenseinstellung getrimmt wurden und schon im Bereich U16 überragende Leistung gezeigt haben.