(01.11.2023, 09:09)Oliver schrieb: Janina Lange scheint ihre Zelte in Frankfurt abzubrechen und zieht um in den Norden.
Ich habe die Entwicklung bei Janina vorausgesehen. Sie ist kein Mensch für die Fremde. Dazu sind ihre Wurzeln zu stark auch zum Elternhaus. Ich meine das jetzt überhaupt nicht als Kritik. Jeder Mensch ist anders. Sie ist eben von der Art her so. - Ich bin gespannt, wie sich die Athletin Ehlers in Leverkusen eingewöhnungs- und vor allem aber auch verletzungsmäßig macht und ob sie auf Dauer heil durchkommt?! Der beste Physiotherapeut bringt da noch nicht die Lösung!!! Ob sie sich im Mehrkampf besser als im Hochsprung macht, wird die Zukunft zeigen.
Außerdem sehe ich die Konstrukte in Frankfurt und Leverkusen mit der Konzentration jeweils mit mehreren AuA auf einen oder auch mehreren AuA auf jeweils mehrere Trainer sehr kritisch und halte eine Aufteilung auf mehrere Trainer/innen in unterschiedlichen Regionen für besser. Der DLV sollte mal dazu übergehen, dass es außer bei den vom DLV angestellten Mehrkampftrainern auch noch andere hervorragende deutsche TuT im Mehrkampf gibt. Man missachtet Potential seit Jahren zuungunsten des Verbandes, weil man einfach nicht über genügend Flexibilität verfügt. Außerdem ist die LA eine Individualsportart mit Konkurrenzverhalten. Auch das sollte man schulen.
Janina ist bei einem Trainer oder einer Trainerin im Norden besser aufgehoben. Sie hat wirklich Potential. Dann können sie immer noch Kontakte zur Wissenserweiterung zu sehr guten TuT aufnehmen. Zudem braucht ihr Knie eine sehr spezielle Einflussnahme. Sie braucht auch eine sehr kompetente Beratung in technischen Fragen. Irgendwann rennt natürlich die Zeit davon.
Ich schlage hier mal eine neue Variante von Hilfen für den DLV vor: Aushilfstrainer/in). Es wäre gut, wenn man gelegentlich frühzeitig bei solchen Talenten eine/n flexible/n Trainer/in zu solchen Teams (TuA) vor Ort zur Unterstützung schickt.
Ich habe beide Athletinnen bei meiner Fortbildung im Norden erlebt. Beide bedürfen der absoluten individuellen Betreuung vor allem in struktureller Hinsicht.
Gertrud