30.10.2023, 20:33
(30.10.2023, 17:43)Rolli schrieb:Intersanterweise dann aber in Blasen, denen ansonsten vorgeworfen wird, nicht professionell zu sein.(30.10.2023, 15:04)Reichtathletik schrieb:Weil Du in einer Blase lebst. Das ist mir schon oft aufgefallen.(30.10.2023, 14:51)Roy Schmidt schrieb:Das kommt drauf an, was man als "eigenen Physio" bezeichnet. Angestellt haben ihn wohl tatsächlich die wenigsten. Aber ich kenne in meinem Umfeld (und aus meiner aktiven Zeit) keine Trainingsgruppe ab dem Niveau DM-Jugend-Teilnahme ohne eine Kooperation mit einem Physio, der ein oder mehrfach die Woche trainingsbegleitend tätig ist.(30.10.2023, 14:14)Reichtathletik schrieb: Zum gezwungen Wechsel meine ich folgendes: Im Normalfall sollte es bereits eine physiotherapeutische Begleitung geben, bevor der Kaderstatus erreicht wird. Das kann ja nur über den Verein laufen. Wenn diese aber nicht zertifiziert ist, kann der Athlet/Verein die Förderung in dem Punkt nur nutzen, wenn der Physio gewechselt wird, damit er über den Kader läuft und keine Kosten mehr beim Vereinsphysio für diesen Athleten anfallen.Die meisten Vereine (mit Ausnahme der Großvereine wie Leverkusen, Wattenscheid, etc.) haben keine eigenen Physios.
Und leider haben nicht alle Olympiastützpunkte Therapeuten auf einen Leistungssport gerechten Niveau.
Wir führen auch einige Sportle zu DM-Jugend, da wir aber ein kleiner Verein sind, können wir die Physio-Kosten einfach nicht leisten. Auch die Vereine in der Umgebung, die ich kenne, bezuschussen einen Physio nicht. Wir können nur einen geeignete Praxis empfehlen, mehr aber nicht.