30.10.2023, 10:18
(30.10.2023, 09:03)runner5000 schrieb:Genau das meinte ich ja. Das ist systemisch nicht klug angelegt. Ein Athlet, der schon länger mit dem Vereinsphysio zusammenarbeitet, ist im Kader auf einmal gezwungen, ihn zu wechseln und zum OSP zu gehen, statt es im gewohnten Umfeld zu bekommen. Ich glaube das sorgt auch dafür, dass viele Trainigsgruppen kein Physio-Angebot haben, weil die Vereine es nicht als ihre Aufgabe ansehen.(30.10.2023, 08:30)Reichtathletik schrieb: ich Frage aus Interesse: Warum nur Physio am OSP und über Kader? Physio sollte bereits viel niedrigschwelliger gegeben sein. Dadurch wird es in meinen Augen zur Aufgabe von Verein / Trainingsgruppe. Für mich klingt das tatsächlich wie ein Fördersystem, das Strukturen verhindert. Wenn Kaderathleten zum OSP gehen für Physio ist der Verein nicht animiert, entsprechende Strukturen zu schaffen. Es wäre daher viel sinnvoller wenn im Fall eines Kaders die entsprechend Anfallenden Kosten erstattet werden. Dadurch sind die Vereine angehalten, Physios im Team zu haben und haben bei Kaderathleten mehr Budget für Physio, aber ohne Kader gibt es immernoch Kontakt und es kann dann auf Vereinskosten entsprechend genutzt werden.Ich vermute mal, dass die Physio nur bezahlt wird, wenn sie am OSP wahrgenommen wurde. So habe ich das zumindest schon mitbekommen. Und ohne Kaderstatus müssen die Kosten für Physio wieder komplett selbst übernommen werden.
Was aber nie stattfinden wird, dass ein Verein die Kosten erstattet bekommt. Das ist Personen gebunden.
Ich kenne es auch so, dass da quasi kein Geld fließt, sondern der BK-Athlet einfach kostenlos und ohne Rezept zur Physio darf und die entsprechende Praxis das dann mit dem Verband abrechnet. Das war aber auch am OSP.