29.11.2014, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2014, 19:00 von Hellmuth K l i m m e r.)
(29.11.2014, 17:05)Solos schrieb: Und wie ist die Feststellung gemeint, dass bisherige Maßnahmen alle nichts gebracht haben? Bezieht sich das auf den Speerwurf, die Läufer oder gar beide?
Und wie kommst du darauf? Hast du das evaluiert? Wenn ja, wie?
Meine kritische Anmerkung bezog sich allein auf die Forschung des FKS / IAT im Laufmetier. Da wurden tatsächlich kaum relevante Ergebnisse bekannt; die (DDR-)Trainer verließen sich mehr auf ihre Erfahrungen mit Höhentrainingslagern u.ä.
Wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon schrieb, war die Zeit der Sportler Hermann - Grodotzki - Buhl - Schildhauer - Cierpinski- ... relativ leistungsstärker.
Evaluierung?
![Rolleyes Rolleyes](https://leichtathletikforum.com/images/smilies/rolleyes.gif)
Und dass die (Speer-)Wurfforschung weiter im Mittelpunkt (wie bisher schon), steht, ist logisch - wie mir mein dafür verantwortlicher ehem. Kollege Dr. Lehmann versicherte.
H. Klimmer / sen.
P.S.: Mir lag übrigens der Original-Artikel der "LVZ" vor, der mehr Informationen als die Online-Version enthielt (auch zur eventuellen Verwendung der Mittel).