28.11.2014, 14:43
(28.11.2014, 13:41)MZPTLK schrieb: Man gewinnt nur neuronale Aktionspotentialwerte
und kann von daher nur indirekt und ungenau auf muskuläre und biomechanische Wirkungen schliessen, kann man das so sagen?
Denke das kann man so sagen. Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen der Kraftentwicklung eines Muskels und seiner Aktivierung. Dieser ist bei den Hauptantrieben im Normalfall kurvilinear. Aus den EMG Parametern auf den generierten Output zu schließen ist jedoch nicht möglich. Dazu müssen Momente/Kräfte extern erfasst oder berechnet werden. Und auch dann bleibt die Limitierung, dass man nicht jeden Muskel einzeln diagnostizieren und entsprechende Anteile am Gesamt-Output zuordnen kann.
(28.11.2014, 13:41)MZPTLK schrieb: Ziemlich zu denken gibt mir, dass Dir keine aktuellen EMG -Analysen an deutschen Sprintern bekannt sind...
An Eurem Interesse kann es ja nicht liegen, denn Ihr seid ja sehr erpicht auf Herrn Blake...
Danke dafür, dass Du mir zutraust, ihn 'heran zu schaffen'!
Es kann natürlich sein, dass unpublizierte Untersuchungen vorliegen. Wundern würde es mich nicht, schließlich gibt es eine begleitende Diagnostik im Sprint in Berlin. Auch wenn so kein Vergleich zur Weltklasse möglich wäre, ließen sich viele Fragen beantworten.
Aber du bringst ja den Blake aus deinem nächsten Jamaika Urlaub mit, dann können "Schäfer et al" für Aufklärung sorgen!