26.09.2023, 15:25
(26.09.2023, 15:18)Rolli schrieb:Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Zielgruppen. Ins Ausland gehen ist selten eine Option für U16 oder U18-Athleten. Gerade hier brauchen wir gute Trainer. Das kann in einen 80-Mio-Land unmöglich allein von Verbandstrainern geleistet werden. Ergo braucht es hier viele(!) gute ausgebildete Vereinstrainer. Nur: Die sind unfassbar rar...(26.09.2023, 14:50)Reichtathletik schrieb:Ich würde auf keinem Fall zu einem Zahnarzt gehen, der dilettantisch die Behandlungen durchführt. Stelle Dir einfach mal die Frage, warum so viele doch lieber woanders trainiren wollen. Nicht hier, bei DLV.(26.09.2023, 14:40)Rolli schrieb:Übertrage es doch einfach mal auf andere Bereiche: Würdest du zu einem Zahnarzt gehen, der das Fach nie gelernt hat, aber früher selber mal zum Zahnarzt gegangen ist und erfolgreich eine Krone bekommen hat?(26.09.2023, 08:37)Reichtathletik schrieb: Wobei man der Fairness halber auch sagen muss, dass die Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung bei vielen Coaches wirklich zu wünschen übrig lässt. Wenn ich höre, Leute hätten keine "Zeit" für Fortbildung wird mir ganz anders. Ein wenig helfen könnte es da, wenn Trainer, die sich regelmäßig Fortbilden auch entsprechend "bevorteilt" werden z.B. bei der Zuteilung von Aufgaben, bei Empfehlungen gegenüber Athleten oder beim Zugang zu Ressourcen. Die Wahrheit ist hier leider oft, dass es Trainer gibt die seit 1832 keine Fortbldung mehr besucht haben und deren Lizenz längst ungültig ist, die aber noch immer als "Koryphäe" dargestellt werden und die dann Talente verheizen, während der gut ausgebildete, junge Trainer daneben steht und sich den Mund fusselig reden kann.Lösen die, so oft von Dir gelobten, Aus- und Fortbildungen alle unsere Probleme? Wenigstens einige Probleme?
Wo würdest du deine Kinder eher in den Kindergarten schicken wollen, dort, woe ein paar Leute "das schon immer gemacht haben" oder dort wo sich die Angestellten mit Pädagogik beschäftigt haben und sich regelmäßig fortbilden?
Aus- und Fortbildungen bei Trainern sind EIN Baustein. Die mangelnde Bereitschaft, sich Wissen anzueignen und dafür Zeit zu nehmen, finde ich aber bisweilen schon sehr gravierend. Als Trainer ist es Aufgabe, Athleten jeden Tag besser zu machen. Warum dann nicht auch der Anspruch, als Trainer jeden Tag besser zu werden?