(27.11.2014, 23:09)Gertrud schrieb: Das kann aber nicht sein, weil bei der Auswertung von Chumanov et al., 2007 der biceps femoris, der semitendinosus und der semimebranos in ihren AP getrennt angegeben werden.
Für die Ableitung der Summen-APs gibt es verschiedene Konventionen, an denen sich orientiert wird (ISEK, SENIAM,..). Diese beinhalten unter anderem verschiedene Muskeln und Aplikationsstellen der Elektroden, die sich wiederum an unterschiedlichen "landmarks" orientieren (z.B. Muskelbauch, relative Segmentabstände, Abstände zu prominenten Gelenkpunkten/Knochenvorsprüngen). Da kann es sein, dass nach der einen Konvention membranosus allein oder im verbund mit dem tendinosus zusammen über eine Elektrode abgefasst werden, während die andere beide einzeln fasst (was ja theoretisch auch geht, da der tendinosus medial leicht "herausschaut").
Ich würde da aber pragmatisch herangehen: Fakt ist, dass per sEMG nur oberflächliche Muskeln verlässlich abgeleitet werden können. Für tiefer liegende Schichten sind Nadelelektroden, bei dynamischen Bewegungen am besten Fine-wire Elektroden erforderlich. Der tendinosus ist jetzt so eine Art "Hybrid", den man in Ruhe vielleicht noch erfassen kann. Spätestens in der Dynamik bekommt man jedoch aufgrund der Verschiebungen ein Problem. Cross-talks lassen sich da ganz bestimmt nicht mehr ausschließen, eine getrennte Betrachtung/Interpretation wird schwer bis unmöglich. Ich würde daher die gemeinsame Ableitung bzw. die Ableitung des membranosus allein wie beispielsweise bei SENIAM oder velamed vorgeschlagen favorisieren.
(27.11.2014, 23:09)Gertrud schrieb: Ich weiß jetzt die Quelle absolut nicht mehr. Sie kam aber aus der ehemaligen DDR. Man hatte damals festgestellt, dass der vastus intermedius nur gezielt durch Radfahren angesteuert werden konnte. Darauf konnte man sich damals keinen Reim machen. Diese Aussage kann man doch ohne EMG eigentlich nicht machen.
Gertrud
Ein EMG ist Voraussetzung, oberflächlich kommt man da aber sicher nicht ran. Ich würde jedoch nicht ausschließen, dass die Probanden damals in den Genuss eines Nadel-EMGs gekommen sind!