(16.09.2023, 16:30)frbcrane2 schrieb: Ich sehe beides nicht beim DLV. "Die internationale Konkurrenz wird immer größer", "wir haben doch eine Gesundheitsapp", "uns fehlen die Talente". Drei der Lügen/Ausreden, die nach Budapest von Kessing, Bügner und co zu hören waren. Ich befürchte eher, daß Paris besser wird als Budapest (Mihambo, Neugebauer, Weber traue ich Medaillen zu) und die DLV-Spitze dies als Zeichen verkauft, daß die Änderungen (wie sehen die eigentlich aus?) wirken.
Vom Nullpunkt im Medaillenspiegel aus kann man jede Medaille als eine Verbesserung "verkaufen".
Neugebauer: Mit dem Erfolg hat der DLV so gut wie nichts zu tun.
Mihambo: Ihre BL reicht bis Doha und ihrem damaligen Heimtrainer zurück, den man geschickterweise nach der
Auflösung dieser Trainingskombination nie mehr erwähnt hat.
Weber: Er hat sich unter Burkhard Looks (Olympia-Stützpunkttrainer) sehr gut stabilisiert und leistungsmäßig
verbessert und scheint auch hinsichtlich Verletzungen gut zu überleben.
Man sollte in der Statistik schon fairerweise Ross und Reiter nennen.
https://www.bundeswehr-sport-magazin.de/...tsoldaten/
Seinen wurfstarken Schützling im Blick, lobt Burkhard Looks dessen Spontanität, die Schmerzresistenz des taffen Sportsoldaten und dessen akribische Einstellung zum hochkomplexen Disziplingeschäft, das unter streng sportwissenschaftlichen Aspekten nicht unbedingt als gesundheitsförderlich einzustufen ist. Wichtig sei Burkhard Looks deshalb auch die konsequente Vermittlung der „Technikschiene“ im Speerwurf. Konkret, die Verbindung von sportwissenschaftlicher Theorie und trainingsmethodischer Praxis, denn das sei auch das Erfolgsrezept, um verletzungsfrei zu bleiben. Es ist schon schwierig, einen am Ellbogen und Fuß Operierten Speerwerfer über die Runden zu bringen! Das scheint bisher gelungen zu sein.
Der Satz mit der Schmerzresistenz gefällt mir vom Ansatz her nicht so gut.
Mich lässt die anscheinend geringe Einflussnahme des medizinischen Dienstes fassungslos zurück. Was wird in den gemeinsamen Team-TL eigentlich verbessert? Man müsste auch da kontrollieren, mit welcher Anzahl von Verletzten man zurückkommt!!!
Gertrud