16.09.2023, 17:26
Wahlpflichtunterricht ist nicht zwingend nachmittags, meinst Du AG Angebote im offenen Ganztag? Vlt heißt es in Hessen auch anders.
Talentsichtung ist oft der falsche Fokus. Das Problem ist deren Gewinnung. Wie so oft muss jede Ebene ziemlich gut funktionieren. Ich bin Koordinator für Talentsichtung eines als Sportschule wahrgenommenen Gymnasiums. (Mit im Vergleich absurd niedrigen Ressourcen.) Wir haben in der Stadt einen fantastischen Schulstaffeltag, wir sind fast jedes Jahr beim Bundesfinale und manchmal besser als einige Eliteschulen. Wir sichten jährlich Talente in Jg 6 und 8 mit 30fl, DropJump, qualitativem Koordinationstest und ShuttleRun. Ich szene jährlich 40 individuelle Testate an häufig talentierte Schüler:innen aus. Ich lade zum Stützpunkttraining ein, das im Anschluss an den Unterricht stattfindet. Ich bin wirklich nett und man weiß, dass ich als Trainer nicht völlig blind bin.
Ich mache das seit bummelig 10 Jahren so und habe einen Haufen ziemlich talentierter Leute gesehen. Wir haben auch 2 auf ungefähr dem Weg in die deutsche Spitze gebracht.
Ich habe dabei noch nie ein Talent entdeckt, das nicht auch andere gesehen hätten. Ich habe keines der gesichteten Talente binden können, das nicht gleichzeitig ein tolles familiäres Umfeld oder eine nette Vereinsgruppe gehabt hätte.
Talente kann man nicht angeln, da müssen sehr viele Faktoren zusammenkommen.
Was ich meine: wir brauchen zig solche Nester, wie atanvarno sie beschreibt. Da müssen mehrere gute Leute vertrauensvoll zusammenarbeiten. Solche Strukturen müssten auf allen Ebenen massiv gefördert werden.
Talentsichtung ist oft der falsche Fokus. Das Problem ist deren Gewinnung. Wie so oft muss jede Ebene ziemlich gut funktionieren. Ich bin Koordinator für Talentsichtung eines als Sportschule wahrgenommenen Gymnasiums. (Mit im Vergleich absurd niedrigen Ressourcen.) Wir haben in der Stadt einen fantastischen Schulstaffeltag, wir sind fast jedes Jahr beim Bundesfinale und manchmal besser als einige Eliteschulen. Wir sichten jährlich Talente in Jg 6 und 8 mit 30fl, DropJump, qualitativem Koordinationstest und ShuttleRun. Ich szene jährlich 40 individuelle Testate an häufig talentierte Schüler:innen aus. Ich lade zum Stützpunkttraining ein, das im Anschluss an den Unterricht stattfindet. Ich bin wirklich nett und man weiß, dass ich als Trainer nicht völlig blind bin.
Ich mache das seit bummelig 10 Jahren so und habe einen Haufen ziemlich talentierter Leute gesehen. Wir haben auch 2 auf ungefähr dem Weg in die deutsche Spitze gebracht.
Ich habe dabei noch nie ein Talent entdeckt, das nicht auch andere gesehen hätten. Ich habe keines der gesichteten Talente binden können, das nicht gleichzeitig ein tolles familiäres Umfeld oder eine nette Vereinsgruppe gehabt hätte.
Talente kann man nicht angeln, da müssen sehr viele Faktoren zusammenkommen.
Was ich meine: wir brauchen zig solche Nester, wie atanvarno sie beschreibt. Da müssen mehrere gute Leute vertrauensvoll zusammenarbeiten. Solche Strukturen müssten auf allen Ebenen massiv gefördert werden.