06.09.2023, 11:15
(06.09.2023, 10:43)muffman schrieb: "Wir schauen zu den Niederlanden, nach Norwegen und natürlich in die USA. Aber wir können uns mit keinem dieser Modelle vergleichen – wir sind anders. Darin liegt unsere Stärke, die wir wieder entdecken und entfalten müssen."Ich würde in einem Teil widersprechen: Es gibt eine ganze Reihe an Argumenten FÜR das Ehrenamt und ich glaube uns würde viel verloren gehen, wenn wir fast alles nur auf profesionelle Strukturen umbauen. Aber dafür braucht es in Deutschland eine andere Ehrenamtskultur. Das hat in den letzten Jahrzehnten massiv abgenommen. Es gibt dafür schlichtweg nicht mehr die gesellschaftliche Anerkennung, teilweise von seiten der Wirtschaft sogar eine ablehnende Haltung, in der es bevorzugt wird, man konzentriere sich "ganz auf den Job" – quasi zum Wohle der Wirtschaft und damit des Wohlstandes. Bemerkenswerterweise gibt es dazu gerade in Nordamerika, wo der Kapitalismus eigentlich immer ein bisschen radikaler ist und die Sportstrukturen oft als profesioneller erscheinen eine andere Kultur, zwar mehr noch bei Bereichen wie Pflege, Feuerwehr, etc. Aber auch im Freizeitsport und Kindersport.
Wenn ich sowas schon lese. Das Sportsystem in DE, in dem hauptsächlich auf Ehrenamt gesetzt wird, ist halt nicht mehr zeitgemäß. Es ist immer schwieriger ehrenamtliche TrainerInnen zu finden. Wenige sind noch bereit, neben der Arbeit für maximal 250€ im Monat (oft noch viel weniger oder gar nichts) einen großen Teil ihrer Freizeit zu opfern. Das hat auch berechtigte Gründe. U.a. haben sich die Arbeits- und Schulwelt massiv verändert.
Ein Blick ins Ausland ist durchaus einen Blick wert:
Wenn man sich z.B. mal das Trainer- und Betreuerteam von Brauman anschaut... Das ist einfach ein anderes Kaliber als in Deutschland. Das geht aber nur, wenn die Sportangebote in der Breite auch endlich mehr professionalisiert werden.
Ein Problem ist in Deutschland auch, dass viele Eltern und vermeintliche Talente von Ehrenamtlern erwarten, Vollzeit-Trainer (oder Vereinsvorstände) zu sein. Wenn wir mehr Hauptamt wollen, muss auch das Geld dafür irgendwo herkommen. Da kann man nicht nur nach dem Staat schreien, da wird man auch andere Mitgliedsbeiträge als 12 Euro im Monat brauchen...