31.08.2023, 09:00
(30.08.2023, 17:16)Mkfan schrieb: Die Erklärungen der zum Teil großen Leistungsunterschiede der deutschen und internationalen Athleten(innen) sind zum Teil irreführend.Der Beobachtung würde ich auch teilweise zustimmen. Gerade da du eine Disziplin ansprichst in der ich selbst als Trainer aktiv bin, kann ich bestätigen, dass mir das auch in verschiedenen Fällen bereits aufgefallen ist. Auch wenn man sagen muss, dass man das sicher nicht auf alle Disziplinen verallgemeinern kann. Noch nciht mal von den Frauen- zu den Männerhürden. Der Hürdensprint der Frauen ist aufgrund der niedrigen Hürdenhöhe ja schon sehr sehr schnelligkeitsdominiert. Da sind die technischen Anforderungen bei den Männern aus meiner Sicht schon ganz andere. Aber deine Beobachtung im allgemeinen teile ich und habe dich auch nicht so verstanden, dass du für "Ballern bis der Arzt kommt" plädierst, sondern den Stellenwert des Leistungsfaktors Physis noch mal voranstellst und im Kontext dazu was systemisch nötig wäre - nämlich ausreichend finanzielle Mittel und entsprechende Rundumbetreuung von Physiotherapie, Medizin etc.
Betrachten wir mal den 100m-Hürdenendlauf der Frauen. Weltrekordlerin Tobi Amusan zeigt erschreckende technische Anfängerfehler bei und nach der Hürdenüberquerung. Das Nachziehbein setzt nicht gerade vor dem Körper, sondern seitlich versetzt auf. Der Fuß ist außenrotiert, der falsche Kraftstoß wird mit Hüft- und gegenläufiger Schulterrotation kompensiert (= Geschwindigkeitsverlust!) usf. Von den technischen Defiziten für das Tempo mal abgesehen, resultieren auch eine ganze Reihe von Verletzungsrisiken aus diesen Fehlern. Fußgelenk, Kniegelenk, Hüfte und WS werden fehlbelastet. Und wie gesagt: Wir reden hier von der Weltrekordlerin! Diese Beispiele lassen sich problemlos bei anderen Weltklasseleuten mehren!
Auf der anderen Seite zeigen sie praktisch durch die Bank weg eine überragende Physis. Und da diese im Endeffekt das Ergebnis harter (mitunter auch wenig sinnvoller) Arbeit, vernünftiger Rundum-Betreuung und Regeneration sowie sozialer Absicherung (mit Abstrichen) ist, zeigen sich die Unterschiede zum deutschen Forderungs- und Förderungssystem ganz klar. Von wirklich guten und damit auch gut bezahlten Trainern mal ganz abgesehen. Eigentlich ist die Problemlösung recht einfach. Wenn man sie denn wirklich will.
Das gab es im übrigen auch in D. schon mal besser als heute. Zumal auch das was heute zur Verfügung steht aus meiner Sicht immer zu kurz gedacht ist. Physiotherapeutische Einrichtungen zur Prophylaxe können eigentlich immer erst dann genutzt werden/Förderungen in nennenswerter Weise gibt es immer erst dann, wenn ein bestimmtes Level (leider ohne sie) schon erreicht wurde. Dass das auch im Sinne der Gesunderhaltung nicht das Optimum ist, liegt auch auf der Hand.
Das ist in etwa so als würde ich einen Lehrer zum Verbessern der Lesefähigkeit immer erst dann zur Verfügung stellen, wenn der Schüler schon gut lesen kann.