30.08.2023, 20:45
(30.08.2023, 20:18)muffman schrieb: Ich bin sicher, dass es genug junge Trainer gibt die sich gerne sehr gut ausbilden lassen würden. Dazu müssen u.a. aber auch eine berufliche Perspektive vorhanden sein und auch das Geld stimmen. Am Wochenende arbeiten und unregelmäßige Arbeitszeiten müssen entsprechend vergütet werden. Im Endeffekt brauchen wir mehr Profi-Trainer, vor allem in den Vereinen.absolut richtig. Und ich gebe Mal noch zwei andere Faktoren rein, die vielleicht sogar wichtiger sind als das absolute Gehalt:
- eine Vertragslaufzeit, die halbwegs Lebensplanung zulässt (die zuletzt vom DLV ausgeschriebenen Stellen waren alle nur bis Ende 24. Wer will denn, insbesondere wo die Spatzen vom Dach pfeifen, dass strukturell Änderungen auf den Sport zukommen und Gelder gekürzt werden, in so eine Anstellung?)
- mehr Flexibilität beim Einsatzort. Natürlich meine ich damit nicht Home Office. Was ich meine ist, dass wir gute Trainer dort anstellen sollten, wo sie bereits tätig sind, insbesondere wenn sie dort schon gute Arbeit leisten. Stattdessen lautet die Praxis aktuell aber: X leistet gute Arbeit in Stadt Y und soll zum Dank in Stadt Z arbeiten. Bedeutet Umzug (siehe wieder Lebensplanung), Unklarheit ob man in Z wirklich "funktioniert" und das aufgebaute in Y geht kaputt.