30.08.2023, 08:36
(30.08.2023, 08:30)muffman schrieb:Gute Ergänzung. Fügt sich auch in das Bild: Nach oben hin sich sorgen, dass die LA ohne TV-Übertragung an Sichbarkeit verliert und so keinen Nachwuchs anlockt nach unten hin im lokalen (wo ich glaube die Sichtbarkeit noch bedeutender ist) dieses Problem ignorieren bzw. sogar schaffen.(30.08.2023, 07:32)Reichtathletik schrieb: Volle Zustimmung. Vor allem sorgt der Verband mit eben jener Problematik für zwei Dinge, die er eigentlich selbst kritisiert:+1
1. Die unsichere Qualifikationslage inkl zT Intransparenz bei Sonderzulassungen ist so etwas wie unsere nationale Version der Weltrangliste
2. Die verkleinerten Teilnehmerfelder (gepaart mit der Nicht-Beachtung in der Athletenvorstellung) von Athleten der zweiten Reihe und eigentlich aller Vereine, reduziert deren Wahrnehmung, was direkte Folgen auf Sponsoring-Einnahmen für die Vereine hat. Der eine Starter bei Deutschen ist oft das, was die lokale Firma auch weil die Person dann das eine Mal im Jahr in der Zeitung ist etc. dazu bewegt, Geld in den Verein zu stecken. Ich kenne mehrere Fälle wo das weggebrochen ist und dadurch Geld für Übungsleiter oder Trainingslager fehlt. Indirekt wird dem Sport so also (privatwirtschaftliches) Geld entzogen, wo man doch gerade zu Recht beklagt, dass zu wenig Geld für den Sport da ist
Außerdem fehlt damit auch automatisch die Aufmerksamkeit in der lokalen Presse die dann auch Mitglieder generieren kann.
Ein Problem ist, dass gegenseitig mit dem Finger aufeinander gezeigt wird. Ist mir schon häufiger begegnet, wenn ich Probleme wie die genannten beschreibe heißt es von DLV-nahen Leuten: "Da müsst IHR schauen, dass IHR Lösungen findet; Da müsst IHR mehr Werbung für Nachwuchs machen." Gleichzeitig sagen "wir" an der Basis, was "die da oben" anders machen müssten. Was allen fehlt ist mehr Dialog und mehr Verständnis für die Beweggründe aber auch Probleme der anderen. Nur so kann man bessere Urteile und Entscheidungen treffen. Einen Unterschied gibt es nunmal doch: Die Entscheidungen der Spitze haben viel schneller Auswirkungen auf die Basis als andersherum.