29.08.2023, 10:18
(29.08.2023, 09:46)frbcrane2 schrieb: Wenn man die Erklärungsversuche der Herren Bügner und Kessing vom Sonntag analysiert, bezweifle ich, daß sich viel tun wird. Bügner: "Die Medaillen verteilen sich auf immer mehr Nationen." Die Ausrede hört man seit Jahren und wird durch Wiederholung nicht glaubwürdiger. 2001 in Paris gewannen 42 Nationen Medaillen, 2003 waren es 43, 2005 40...in Budapest gewannen 46 Nationen Medaillen, die Zahl ist seit mehr als 20 Jahren relativ stabil. Weitere Erklärung, die Mär von der Weltklasse, die sich signifikant weiterentwickelt hat. Das stimmt in manchen Disziplinen, wofür es meist einfache Gründe gibt. Wunderschuhe für die Läufer, Weltklasse-Drehstoßer aus immer mehr Ländern. In vielen Disziplinen haben sich die Leistungen der DLV-Athleten aber signifikant verschlechtert, das ist der entscheidende Punkt. Mit ihren Weiten aus Moskau 2013 hätten Obergföll und Stahl in Budapest Gold/Bronze gewonnen. Schwanitz gewann 2013 Silber mit 20,41m, damit wäre sie auch in Budapest zweite geworden. Die Stabis waren in Moskau auf Platz 1,3 und 5, in Budapest erreichte keiner das Finale. Reif 2013 sechster im Weitsprung, wäre mit der Weite in Budapest fünfter geworden. Storl wäre mit seiner Siegerweite in Budapest "nur" siebter geworden, aber immerhin hätte er sich für die WM qualifiziert. In sechs von acht Sprung- sowie sechs von acht Wurfdisziplinen sind die deutschen Jahresbestleistungen 2023 teils deutlich schlechter als vor zehn Jahren, dieser eklatante Rückschritt ist bemerkenswert. Das liegt auch nicht an fehlenden Talenten, denn Erfolge bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften gab es durchgängig.ich kann mir vorstellen dass viele in meinem alter, also zum ende der schulzeit, in der realität des lebens ankommen. welche ausbildung fange ich an? was studiere ich? ziehe ich um? in diesem moment tritt der sport bei vielen zurück. sich durch springen werfen laufen finanzielle freiheit zu erarbeiten ist doch völlig unrealistisch. nach dem schule einfach nur sport zu machen ist bei dieser sportart einfach naiv oder können sich nur sehr wenige menschen in deutschland leisten. polizei und bundeswehr ist es für viele auch einfach nicht. ohne finanzielle hilfe durch eltern etwas anspruchsvolles zu studieren und gleichzeitig leistungssport zu machen ist sehr hart. Arbeit Studium und Sport gleichzeitig ist dann doch sehr belastend. sportförderung gibt es nur für wenige und das reicht doch nicht um zu überleben.
und folglich verliert man die vielen Talente mit 17/18. und siehe da: 0 Medaillen bei einer WM
all die Athleten die man bei EM WM Olympia sieht fallen in drei kategorien
1. absolute Weltklasse und hat profivertrag und kann sich deshalb auf sport konzentrieren
2. Gutes Niveau , hat ein paar Sponsoren , ausrüstervertrag, reicht nicht um vermögen aufzubauen sollte sich durch Ausbildung o Studium abgesichert haben
3. fällt in Qualifikation oder Vorlauf raus, hat eltern die es bis in die 30er durchfinanzieren
denke dass das schon immer so war
g-ffm