28.08.2023, 22:35
(28.08.2023, 21:43)Jonny schrieb: Mit Schwab vergangenes Jahr und Sanders dieses Jahr gab es über die 400m ja durchaus Lichtblicke. Also ganz unerfolgreich ist das ganze nicht. Gerade Schwab trainiert ja bei Möckel.Manuel Sanders trainiert bei Thomas Kremer. Mit ihren Zubringerleistungen über 100 und 200m müßte Schwab deutlich unter 50s laufen, der Meinung sind auch britische 400m Läuferinnen, mit denen ich mich letztes Jahr unterhalten durfte. Möckel hat es die letzten zwei Jahre nicht geschafft, die auf dem Papier schnellste Deutsche zum Saisonhöhepunkt in Form zu bringen. Schlegel trainiert auch bel Möckel und stagniert seit fünf Jahren. Er Lief mit 20 schon 45.95 und das ist auch heute noch sein Niveau. Der gleichaltrige Sanders hat ihn inzwischen um fast eine Sekunde abgehängt.
Es ist nur auffällig, wie toll sich die 400m Läufe bei der DM immer präsentieren und dann zum Höhepunkt nicht mehr ansatzweise an diese Zeiten in den Staffeln anschließen können oder keine Steigerung mehr kommt. Bei der DM wurde hier auch wieder von einer Finalchance der 4x4 Damen geschrieben, schlussendlich fehlten fast 4 Sekunden zur Qualifikation.
Die Herren haben sich immerhin gut präsentiert in der Staffel mit zum Teil sub45 Zeiten (wenn sie stimmen). Dennoch schaffen es die Briten oder Franzosen dann doch nochmals deutlich über ihre Zeit aus dem Block hinauszuwachsen und sub44 ode tiefe 44er Zeiten in der Staffel anzubieten. Da fragt man sich schon, warum sie das können und warum die Deutschen nicht.