(25.11.2014, 10:37)MZPTLK schrieb:Doch das ist wahr und relevant. Weil die ganze Diskussion wenig Sinn macht, wenn die Teilnehmer nicht verstehen, dass die Sorge um die Gesundheit der Sportler nur sehr bedingt die Gestaltung der Antidopingregeln bestimmt hat und auch heute bestimmt.(25.11.2014, 10:05)DerC schrieb: Da sollte man durchaus drüber diskutieren. Z. b. weil Sportler wahrscheinlich sehr gut gegen das neue Gesetz verstoßen könnten, ohne sich gesundheitlich kaputtzumachen. Auch beim Doping macht häufig die Dosis das Gift.Das kann wirklich nicht wahr sein.
Da werden im Antidopingkampf so gerne ähnliche Horrorszenarien bemüht wie in der Drogenaufklärung und das Ergebnis ist ähnlich dürftig.
Wenn Leute durch ihr Training schon die eigene Gesundheit riskieren, sportlich legale Schmerzmittel etc nehmen, wie soll das Gesundheitsargument da ziehen?
Wenn es um in erster Linie um die Gesundheit ginge, müsste es ganz andere Regeln geben.
(25.11.2014, 10:37)MZPTLK schrieb: Ansonsten: Keine ernsthaften Argumente.Richtig: Auch auf Anforderung kommt kein ernsthaftes Argument, das nicht bereits entkräftet wurde, für das Gesetz von dir ...
(25.11.2014, 10:37)MZPTLK schrieb: Ich halte die Grundgesetzlichen Rechte für so wichtig,Dann solltest du logischerweise auch konsequent gegen ein Gesetz ein, das in der Form wie das geplante Antidopinggesetz mit zweierlei Maß misst. Und jetzt schlag du bitte mal vor, wie man das Gesetz so ändern kann, dass das nicht mehr passieren kann.
dass ich hier mit aller Konsequenz dafür eintrete und einen falsch verstandenen Liberalismus hiermit beim Namen nenne.
Sobald das Gesetz nicht nur für eine bestimmte Gruppe von Sportlern, sondern für alle gilt, ist das erst recht chancenlos.
Wenn sich ein Nichtsportler ein eine "Dopingsubstanz" enthaltendes Nahrungsergänzungsmittel kauft, dass aktuell für ihn vollkommen legal ist, soll er dann verknackt werden?
Wenn ein Mensch, der Haschisch für den Eingebedarf kauft, normalerweise nicht verurteilt wird, soll dagegen jemand wegen eines legalen Nahrungsergänzungsmittel oder einer Cortisoncreme eine Haftsstrafe bekommen dürfen?
Halt, ich vergaß, im aktuellen entwurf nur wenn er zu einer schwammig definierten Gruppe sportler gehört.
Sollen die Sportverbände über die Dopingregeln quasi ergänzde Bestimmung zu BtMG entwicklen dürfen? Mit welcher Legitimation?
Es ist die Fraktion, die für das Gesetz ist, die hier leider so gut wie kein Szenario zu Ende denkt.
Und auf Verbesserungsvorschläge für das Gesetz von seinen Befürwortern wartet man hier vergeblich. ALs einer, der komplett gegen ein staatliches Antidopinggesetz ist, bin ich da sicher nicht in der Pflicht.
(25.11.2014, 10:37)MZPTLK schrieb: Ich gehöre nicht zu denen, die nur weil eventuell ein Kippen durch das BVG zu erwarten ist,Schwachsinn ist höchstens deine Argumentation. Es gibt genügend GI, die so gut vorbereitet sind, dass vollkommen klar ist, dass sie verfassungskonform sind. Wenn das BVG in letzter Zeit öfter ran muss, könnte das daran liegen, dass die Politiker sich vom Geist der Verfassung entfernen, Gesetze schlampig vorbereitet werden oder zu weiten Teilen von Lobbyisten verfasst werden.
von vornherein auf die Gesetzesinitiative verzichten.
Völliger Schwachsinn, dann könnten wir uns jegliche GI sparen.
Gedacht ist das ursprünglich anders, nicht so dass das BVG so viel Politik macht.
(25.11.2014, 10:37)MZPTLK schrieb: Inwiefern schadet es mehr als es nützt? Konkret bitte, s.o.
Es steht schon so viel dazu im Thread, bedien dich selbst, ich bin nicht dein Kindermädchen. Lesen geht doch, verstehen willst du möglicherweise häufiger nicht, da kann und will ich dir derzeit nicht helfen. Es gab mehrer, die dazu Szenarios geschildert haben. Es gab vor Jahren schon einen soliden wissenschaftlichen Artikel, in dem diue These vertreten und begründet wurde, dass ein Antidopinggesetz die wahrscheinlichkeit gedopter Sieger erhöhen würde. Irgendwann finde ich die Literaturangabe dazu auch wieder ...
(25.11.2014, 10:37)MZPTLK schrieb: Was soll das Nicht-Argument mit wichtigeren Gesetzesvorhaben?Und allein das wäre ein Grund, jetzt gegen das Antidopinggesetz zu sein. Übrigens: Zum Glück entscheidest nicht du, was ein Argument ist.
Dass es noch Dringenderes gibt, kein Thema,
Gruß
C