26.08.2023, 15:12
(26.08.2023, 14:42)Doberaner schrieb:Aha, wieder was gelernt, Dankeschön!(26.08.2023, 14:23)Drizzt schrieb:Das Plexiglas ist die vordere Begrenzung des Auflegers (der Runde 10 cm lange Stab, auf dem die Latte liegt).(26.08.2023, 14:16)lor-olli schrieb: Die kleine Plexiglasscheibe vorn kenne ich nur von den elektrischen Anlagen, soll verhindern, dass die Latte schon beim Hochfahren fälltSowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Ich hatte aber zb bei Warners Versuch (über 4,90??) das Gefühl, dass die Latte da ohne das Teil vorne runter gefallen wäre.
Die Scheibe ist quasi der vordere Anschlag, kann auch aus anderen Materialien sein (typisch ist Alu) und die Latte darf nach irgendeiner Bewegung nicht darauf liegen bleiben. Das hatte der bekannte franz. Springer mal bei eine WPR-Versuch in der Halle und danach musste konstruktiv angepasst werden.
Aus Plexiglas ist die bei den Mondoständern nur, weil es schicker aussieht und für die Kameras besser ist.

Ich dachte irgendwie, die würden aufliegen wie beim Hochsprung. Dass da noch auf einer Seite was hochsteht,war mir nicht bewusst.