(24.11.2014, 17:32)Hellmuth K l i m m e r schrieb: In den Ohren der geschädigten Athleten klingt das diskriminierend (!), und du solltest selbst aufpassen, dass der Doping-Hilfeverein (Ltg. Dr. M. LEHNER und Ines Geipel) dir nicht umgehend eine Klage ins Haus schickt.Wer sich diskriminiert fühlt, hat vielleicht nicht richtig gelesen.(An alle die DDR-Sportler, die Schaden erlitten oder starben [darunter tatsächlich 2 ... 3 aus meinem Umfeld] denke ich mit Trauer zurück
- das kann man nicht bagatellisieren.)
Vergleichen heisst nicht bagatellisieren. Wie viele sterben im Jahr an den Folgen von Alkohol oder Nikotin? Wie viele Dopingopfer gibt es?
(24.11.2014, 17:32)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Das geplante Gesetz als "dümmlichen Aktionismus" zu bezeichnen, halte ich auch für "daneben". Es ist endlich ein Versuch, Kriminelle vor den Kadi zu bringen ...Du hast insofern recht, dass es zumindest von seiten bestimmter Politiker wenig mit Dummheit zu tun hat. Sondern eher mit kalter Berechnung und einem Zynismus, der viel Schlimmer ist als meiner jemals sein könnte.
Wenn man sich um ein bestimmtes, aufgebauschtes Problemch kümmert, andere, größere Probleme dagegen systematisch und bewusst liegen lässt, dann steckt dahinter wohl eher schlaue Methode und Absicht, nicht blosse Dummheit.
Von seiten derer, die das Gesetz forden, ist es dagegen in einigen Fällen wirklich Dummheit: Man denkt. das wäre ein entscheidender Schritt im Kampf gegen Doping - da gäbe es viele bessere Möglichkeiten. In anderen steckt wieder die Berechnung dahinter, die Absicht selbst gut nach aussen da zu stehen im Antidopingkampf - obwohl sich in der Praxis wenig zum Positiven ändern dürfte . Und man kann dann nachher Konkurrenten aus anderen Ländern, die wegen mehr Talent oder besserem Training bessere Leistungen bringen, in die Doping-Ecke stellen, weil dort die Gesetze anders sind.
Und die Idee, dass ein Gesetz das Dealen verhindern könnte, ist sehr originell. Deswegen kann man auch in jeder deutschen Kleinstadt problemlos jede gängige illegale Droge kaufen.

Gruß
C